Titelbild Galerie
Vitrine: Nebenerwerbswinzer (18 Bilder)
Bild 10974Weinbau am Petersberg 2017: Kay Thiel baut am Heisterberg alte Rebsorten an -- PRESSEBERICHT

Dazu schreibt Hansjürgen Melzer im GA-Bonn/Siebengebirge:
Weinbau am Petersberg

Kay Thiel baut am Heisterberg alte Rebsorten an

Niederdollendorf. E ...

Bild aus dem Jahr z2017
Bild vergrößern und Text lesen166 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2019 um 04:39 Uhr
Raum: Gewerbe Winzer und Weinberge Siebengebirge und der Rhein - Datensatz 10974

Bild 11181Das JUFA Hotel Königswinter/Bonn: TAG DER OFFENEN TÜR am Sonntag, 24. September 2017 u.a. mit einem historischen Feuerwehrwagen und dem Winzer Kay Thiel vom Heisterberg

Am Tag der Offenen Tür gab es natürlich auch ein paar Attraktionen: z.B. zeigte die Freiwillige Feuerwehr Bonn-Oberkassel ihren historischen Feuerwehrwagen, und der Winzer Kay Thiel präsentierte als Nachbar die Weine aus der Reblage Heisterberg neben ...

Bild aus dem Jahr z2017
Bild vergrößern und Text lesen156 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2019 um 10:51 Uhr
Raum: Winzer und Weinberge
Galerie: JUFA Hotel Königswinter/Bonn - Datensatz 11181

Bild 3510Weinrebe am Heisterberg in Königswinter 2011

Die Niederdollendorfer Weinlage Heisterberg liegt kurz vor dem JUFA-Hotel. Dabei handelt es sich um einen "historischen Weinberg". Hier werden historische Rebsorten in alten Erziehungsformen angebaut. Unter den Rebsorten ist der Malinger, der auch am Brücken ...

Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen196 Aufrufe, zuletzt am 08.04.2019 um 21:53 Uhr
Raum: Winzer und Weinberge Siebengebirge und der Rhein - Datensatz 3510

Bild 4844Der Oberdollendorfer Winzer Peter Landsberg als Holzkunsthandwerker

Peter Landsberg, der viele Jahre die Malinger-Rebe am Brückenhofmuseum in Oberdollendorf versorgt hat (siehe LINK 1), war stolz, wenn er seine Schnitzereien aus der Kriegsgefangenschaft zeigen konnte.

Dazu schrieb Gün ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen521 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2019 um 19:49 Uhr
Raum: Gruppenbilder Straßen A-H Winzer und Weinberge Im 2. Weltkrieg und danach - Datensatz 4844

Bild 3995URKUNDE zur Grundsteinlegung für die Weinbergsflurbereinigung Siebengebirge I in Oberdollendorf 1978 -- MIT AUFSATZ "Der Weinbau in Ober- und Niederdollendorf" in PDF

URKUNDE
zur Grundsteinlegung für die Weinbergsflurbereinigung Siebengebirge I in Oberdollendorf

Durch Initiative des derzeitigen Ministers für Ernährung, L ...

Bild aus dem Jahr 1978
Bild vergrößern und Text lesen661 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2019 um 14:51 Uhr
Raum: Dokumente Winzer und Weinberge Besondere Ereignisse Winzer und Weinberge - Datensatz 3995

Bild 27Leo Tendler 1881 - 1975 -- Leo Tendler nach dem Zweiten Weltkrieg Bürgermeister - PORTRAIT und BERICHT ZUR SITUATION VON 1945

Leo Tendler  1881 - 1975    ---   PORTRAIT
und BERICHT ZUR SITUATION VON 1945 (von Roswitha Oschmann - siehe unten)

Pantaleon Tendler wurde am 31. Dezember 1881 in Oberdollendorf gebo ...

Bild aus dem Jahr 1955 ca.
Bild vergrößern und Text lesen908 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2019 um 07:09 Uhr
Raum: Portraits Winzer und Weinberge Im 2. Weltkrieg und danach - Datensatz 27

Bild 6698Laurentius-Kirmes in Oberdollendorf 1955: Weinverkostung - mitten auf der Straße

Peter Landsberg aus der Lindenstraße, einer der "kleinsten" Winzer in Oberdollendorf, bietet hier anlässlich der Kirmes seine eigenen Weine zur Verkostung an.

WENN SIE noch Namen kennen,
schicken Sie uns doch bitte ein ...

Bild aus dem Jahr 1955 ?
Bild vergrößern und Text lesen309 Aufrufe, zuletzt am 09.04.2019 um 05:00 Uhr
Raum: Gruppenbilder Winzer und Weinberge - Datensatz 6698

Bild 684Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer Rheinland 1952

Elisabeth Schumacher erhielt diese Ehrenurkunde von der Landwirtschaftskammer Rheinland als Anerkennung für ihre besonderen persönlichen Verdienste um den Weinbau in Oberdollendorf. Sie war zusammen mit ihrem Mann, Franz Schumacher, Mitbegründerin de ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen742 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2019 um 20:35 Uhr
Raum: Dokumente Winzer und Weinberge Siebengebirge und der Rhein - Datensatz 684

Bild 4296Traubenernte an der Laurentiusstraße in Oberdollendorf 1948

Diese Traubenernte im Weinberg des Winzerehepaars Josef und und Maria Wiesgen hat wahrscheinlich im Herbst 1948 stattgefunden, ein paar Monate nach der Währungsreform. Das Fuhrwerk stammt von Christian Ginster.
Das Ehepaar Wiesgen war zu dieser Zeit Eigentümer des Brückenhofs ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen961 Aufrufe, zuletzt am 20.04.2019 um 02:05 Uhr
Raum: Gruppenbilder Straßen I-Z Winzer und Weinberge Im 2. Weltkrieg und danach - Datensatz 4296

Bild 4744Kaspar Kurenbach, Weinbau, Oberdollendorf: Niederdollendorfer Kellerberg - 1948er Riesling

Kaspar Kurenbach (Vater des Johann Kurenbach), wohnte an der heutigen Bergstraße in Oberdollendorf. Er war Mitglied im hiesigen Winzerverein.
Aber auch nach dem Zweiten Weltkrieg kelterte und vermarktete er seine Weine selbst im Nebenerwerb in seiner eigenen Kelterei an der Ber ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen289 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2019 um 21:28 Uhr
Raum: Winzer und Weinberge Im 2. Weltkrieg und danach
Galerie: Weinflaschen-Etiketten - Datensatz 4744

Bild 7824Traubenernte beim Niederdollendorfer Bürgermeister Paul Staffel 1948 - 2 NAMEN FEHLEN NOCH

Paul Staffel war Landwirt und Nebenerwerbswinzer. Er war Mitglied der Zentrums-Partei und wurde 1948 Bürgermeister. 
Bürgermeister von 1945 bis 1948 war Karl Klein, "Milch-Klein" genannt, weil er mit Molkereiprodukten handelte un ...

Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen450 Aufrufe, zuletzt am 14.04.2019 um 06:09 Uhr
Raum: Gruppenbilder Straßen A-H Winzer und Weinberge Im 2. Weltkrieg und danach - Datensatz 7824

Bild 7705Traubenernte 1940 am Beispiel eines Nebenerwerbswinzers - Familie Bonn in Oberdollendorf

1939 gab es im Siebengebirgsraum 63,94 ha Weinanbaufläche, die auf 133 Winzerbetriebe aufgeteilt war. Der Schwerpunkt der Winzerbetriebe lag in Oberdollendorf - meist Nebenerwerbswinzer:
Das war die Aufteilung
Oberdollendorf   89
N ...

Bild aus dem Jahr 1940
Bild vergrößern und Text lesen304 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2019 um 09:14 Uhr
Raum: Gruppenbilder Winzer und Weinberge - Datensatz 7705

Bild 122Weinberg Stroß in der Oberdollendorfer Bachstraße

Der kleine Weinberg lag gegenüber dem Oberdollendorfer Winzerverein, dem heutigen Weingut Blöser.

Bild aus dem Jahr 1937 ca.
Bild vergrößern und Text lesen700 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2019 um 20:36 Uhr
Raum: Straßen A-H Winzer und Weinberge - Datensatz 122

Bild 7710Traubenlese - Blick auf das Rheintal mit Niederdollendorf

Wer kennt die Dame links???

Bild aus dem Jahr 1937 ca.
Bild vergrößern und Text lesen460 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2019 um 11:49 Uhr
Raum: Gruppenbilder Straßen I-Z Winzer und Weinberge Eisenbahnen - Datensatz 7710

Bild 3631Winzer Franz Thiebes

Franz Thiebes, Winzer, 1933.
Gastwirt "Ohm Franz" im "Zum wilden Mann",
später Hotel "Kaiserhof" in Römlinghoven.

Bild aus dem Jahr 1933
Bild vergrößern und Text lesen431 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2019 um 23:29 Uhr
Raum: Gewerbe Winzer und Weinberge - Datensatz 3631

Bild 8832Totenzettel: Ernst Henseler 1847 - 1933

Ernst Henseler war wohl einer der vielen Nebenerwerbswinzer in Oberdollendorf. 24 Jahre war er Mitglied im Gemeinderat. 1871/72 war er König der St. Sebastianus-Junggesellenbruderschaft Oberdollendorf und bildete mit Clara Osterritter das Königspaar.

Die Beerdigung fan ...

Bild aus dem Jahr 1933
Bild vergrößern und Text lesen177 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2019 um 03:00 Uhr
Raum: Dokumente Katholische Kirchengemeinde Vereine S Winzer und Weinberge - Datensatz 8832

Bild 7731Oberdollendorf: Traubenlese im Nebenerwerb - um 1930

WENN SIE noch Namen kennen,  schicken Sie uns doch bitte eine Email. Vielen Dank.

Das Foto dürfte am sogenannten "Alten Hüllenweg" entstanden sein mit Blickrichtung Gut Sülz.
Den alten Hüllenweg im Jahr 1 ...

Bild aus dem Jahr 1930 ca.
Bild vergrößern und Text lesen599 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2019 um 22:16 Uhr
Raum: Gruppenbilder Winzer und Weinberge - Datensatz 7731

Bild 7928Totenzettel: Johann Jacob (1793 - 1866) und Maria Eva Steinhauer (1800 - 1874)

Johann Jacob Steinhauer,
Winzer zu Oberdollendorf
geb. am 11.2.1793 - gest. am 30.10.1866

Maria Eva Steinhauer, geb. Müsgen
geb. am 15.12.1800
gest. am 17.6.1874

Bild aus dem Jahr 1866-1874
Bild vergrößern und Text lesen249 Aufrufe, zuletzt am 19.04.2019 um 13:01 Uhr
Raum: Dokumente Winzer und Weinberge - Datensatz 7928