Elektr. Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf: Blick über die elektrische Fähre nach Niederdollendorf 1913Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Bedächtig passiert die elektrische Fähre, die 1908 in Betrieb genommen wurde, die verträumte Silhouette von Niederdollendorf. Die Akkumulatoren zur Betreibung der Elektromotoren wurden beim Anlegen vorsichtshalber wieder aufgeladen.
1945, im letzten Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs, wurde die Fähre versenkt.

Die vor 1900 von dem Kölner Antiquitätenhändler Carl Offermann in einem kleinen Park errichtete Villa Magneta ragt aus der schlichten Bebauung heraus (siehe dazu auch LINK 2); auf der Mauer ist schwach zu erkennen: Kunst- und Antiquitäten-Ausstellung. Ganz rechts das Knabenheim (später Kinderheim) Probsthof (siehe LINK 3).

AK gelaufen am 21.04.1913 an:
Herrn H.Olligs
Sattler
Wevelinghoven
Unterstr.

-------------------------------------------------------------------
Hinweis: Hier kommen Sie direkt zu unserer kompletten Galerie „Fähre Bad Godesberg – Niederdollendorf“

===============================
Als LINK und QR-Code:
Unser Virtuelles Brückenhofmuseum

Bild von 1913
Text: Lorenz Blesgen u. Rudi Schuchert