Willi Armbröster: ZU-GA-BE! (Zugabe) Das Beste aus 50 Jahren --- in diversen Buchhandlungen -- MIT PRESSEBERICHT und HÄNDLERNACHWEIS - 2017

ZU-GA-BE!
Das Beste aus 50 Jahren
auf und hinter der Bühne
gereimt, erlebt und aktualisiert
Vorträge für vielerlei Gelegenheiten
Willi Armbröster
Herausgegeben vom Kreis der Heimatfreunde Niederdollendorf e.V.
Königswinter 2017
Preis: 15 €

-------------------------

Das Buch ist erhältlich
in KÖNIGSWINTER
---im Brückenhofmuseum, Oberdollendorf, Bachstr. 93
---in der Heimatstube Niederdollendorf, Friedenstraße
---in der Dollendorfer Bücherstube und bei Schreibwaren Helbig - Königswinter-Oberdollendorf, Heisterbacher Str.
---in der Buchhandlung Seidel & Millinger, Königswinter-Oberpleis
---in der Buchhandlung Seeger & Seeger, Königswinter-Heisterbacherrott

in BAD HONNEF
---in der Buchhandlung Werber
---in Der kleine Buchladen Helma Mies
---in der Bücherstube Aegidienberg

in BONN-Beuel
---Bücher Bartz
in Bonn-Tannenbusch

---Unsere Buchhandlung am Paulusplatz

in St. Augustin-Hangelar
---Picko Schreiben Lesen Basteln

in TROISDORF
---Buchhandlung Martin Kirschner

in Lohmar
---Verlag ratio-books - Franz König

-------------------------

Man nennt ihn den „Wilhelm Busch für Rheinländer“. Seit 50 Jahren bringt Willi Armbröster in den Sälen der karnevalistischen Hochburgen die Rheinländer zum Lachen. Vor den Bildschirmen begeisterte er ein Millionenpublikum. (Bonner General-Anzeiger – Roswitha Oschmann)

Seine selbstgereimten klassischen Typenreden hat er in drei Broschüren erfolgreich veröffentlicht. Alle Bände sind inzwischen ausverkauft. Aufgrund der stetigen Nachfragen hat der Autor die erfolgreichsten seiner Werke überarbeitet und in einem vierten Band neu aufgelegt.

Darunter finden sich: der „Hinterbänkler“ und die „Fußballweisheiten“ mit dem „Lederball“. Weitere aktuelle Vorträge ergänzen die Neuauflage, dabei das Referat „Denglish – Kölsch“ sowie gelungene Beiträge für die beliebte Kölsche Weihnacht. Das Ganze ist reichlich garniert mit wahren und heiteren Begebenheiten zu dem Thema „Pleiten, Pech und Pannen“ vor und hinter den Kulissen.

Ein passendes Präsent für jeden, der gern lacht.

KLICKEN SIE bitte auch mal auf die LINKs unten.
---------------------------------------------------------

GRUßWORT des Bürgermeisters

Wie schön, et jitt jet Neues vom Willi! So oder so ähnlich werden sicherlich die Reaktionen unzähliger Armbrösterfans im Siebengebirge und darüber hinaus ausfallen. Wer wie ich das Vergnügen hatte, vier Jahrzehnte die karnevalistische Karriere dieses Vollblutredners als Genusszuhörer begleiten zu dürfen, freut sich auch auf die literarische Fortsetzung seines Schaffens.

Willi Armbröster wurde bereits von Altbürgermeister Günter Hank als ‚Botschafter der Stadt Königswinter‘ geadelt, ein Titel, den sich Willi redlich verdient hatte. Er, der zu den großen seiner Zunft gehört, hat auch Königswinter immer wieder auf Kölner Augenhöhe – und manchmal darüber hinaus – gehoben.

Schön ist es, und dafür bin ich dankbar, dass Willi Armbröster so viel an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region zurückgibt und gegeben hat. Ich denke hierbei an die vielen unentgeltlichen Auftritte bei Seniorensitzungen, oft im Gespann mit Hänschen Remig, einem weiteren karnevalistischen Urgestein aus unserer Stadt.

Freuen wir uns also auf Anekdoten, Rückblicke und auch persönliche Begegnungen mit ‚unserem‘ Willi.

Peter Wirtz
Bürgermeister der Stadt Königswinter
_________________

VORWORT von Lothar Vreden

"Bekannt wie ein bunter Hund“ ist
im Rheinland durchaus ein besonderes Kompliment. Und bekannt und beliebt ist „uns‘ Willi“, der Karnevalist und Entertainer vom Siebengebirge, durch seine Auftritte, durch Rundfunk und Fernsehen seit 50 Jahren. Mit über 80 Jahren legt er nun in einem vierten Band die besten seiner selbstgereimten klassischen Typenreden vor, die er in seiner „Laufbahn“ meistens auswendig vorgetragen hat.

Die Ideen für seine Reden hat Willi Armbröster seiner guten Beobachtungsgabe und seiner großen Kontaktfreudigkeit zu verdanken. Hinzu kommt die Verwurzelung in seiner Heimat am Rhein, u.a. durch die Mitgliedschaft bei den Bläserfreunden Niederdollendorf, in Gesangs-, Heimat- und Karnevalsvereinen, als Ritter vom Siebengebirge oder als Schauspieler bei der „Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf“.

Kraft und Rückhalt findet der Autor bei seiner Frau Inge. Sie gibt ihm Tipps, schneidert seine Kostüme und war auch schon Partnerin als Blömchessänger. Oft hat sie ihn auf seinen Fahrten zu den meist abendlichen Auftritten begleitet, was bei einem Haushalt mit vier Kindern gewiss nicht immer einfach war. Auch Heinz Meyer, lange Jahre Kapitän auf dem Rheinschiff Beethoven, hat sich immer wieder als Chauffeur betätigt.

Als Büttenredner hat Willi Armbröster viele Menschen zum Lachen gebracht, aber er war und ist nicht nur im Karneval unterwegs, sondern er sorgt auch mit seinen Vorträgen für Freude, gute Laune, Fröhlichkeit und Entspannung auf Familienfeiern und Vereinsveranstaltungen.

Die Zuhörer spüren dann, dass da einer „aus dem wahren Leben“ schöpft, wenn er in z.B. in der Figur eines Rentners, als Nassauer oder als Fußballfan die Stärken und Schwächen des Einzelnen treffend und manchmal genüsslich beschreibt, aber immer mit Feingefühl und Takt.

Dabei finde ich seine Sprache faszinierend: Obwohl er hier am Fuße des Siebengebirges mit der hiesigen Mundart aufgewachsen ist, wandert er in seinen Werken vom Hochdeutschen über „Hochdeutsch mit Knubbeln“ bis hin zur Mundart - uusem Platt - mit all den Facetten der Region. So gibt er dem Zuhörer bei seinen Veranstaltungen das Gefühl, angenommen und mitgenommen zu sein.

Und darauf können auch Sie sich verlassen, lieber Leser, beim Studieren oder Vortragen von Willi Armbrösters Bestem aus 50 Jahren.

Lothar Vreden
Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven e.V.
Königswinter, im September 2017

_________________