Ein VIDEO zur Intonation der neuen Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius Königswinter-Oberdollendorf im November/Dezember 2017

Während der Renovierung der katholischen Pfarrkirche Sankt Laurentius Königswinter-Oberdollendorf 2014 bis 2017 wurde die bestehende Orgel durch die Firma Hugo Mayer Orgelbau in Heusweiler - ca. 30 km von Saarbrücken - abgebaut und technisch neu gebaut.

Im November/Dezember 2017 wurde die Orgel dann mit viel Fleiß und Präzision in die Pfarrkirche auf- und eingebaut. Dabei mussten die einzelnen Pfeifen intoniert - fein gestimmt - werden: Der Pfeifenmund - das Labium - wird dabei kontrolliert und bearbeitet, um die optimale Klangfarbe und Lautstärke zu erreichen.

Wir zeigen hier -siehe LINK 1 - auszugsweise einen solchen Intonationsvorgang, bei dem Alexander Orthmann die entsprechende Taste am Spieltisch andrückt und sein Kollege, der Orgelbauer Hubert Tabellion, im Pfeifenraum eventuell notwendige Feinabstimmungen vornimmt. Beide Orgelbauer verlassen sich dabei auf ihre langjährige Erfahrung.

Video: Lothar Vreden am 29.11.2017  --  Filmschnitt und Bearbeitung: Dieter Mechlinski  --- beide Virtuelles Brückenhofmuseum.

Zahlreiche Fotos vom technischen Neubau der Oberdollendorfer Orgel
und dem Wiederaufbau in der Pfarrkirche St. Laurentius finden Sie in unserer
Galerie: St. Laurentius Odd: Die Orgel 2017

Eine umfangreiche Dokumentation zur Renovierung der Pfarrkirche von 2014 bis 2017 finden Sie in unserer