Die Brücke von Remagen - The Bridge of Remagen - De Ludendorffbrug - Gedenkstein in Oberirsen/Westerwald am 31.10.1987 aufgestellt

Ein Gedenkstein erinnert in dem kleinen Ort Oberirsen bei Altenkirchen  im Westerwald an die Hinrichtung von vier Offizieren der Deutschen Wehrmacht am 13. und 14. März  1945 nach ihrer Verurteilung zum Tode durch ein Fliegendes Standgericht.

Den Offizieren war vorgeworfen worden, sie hätten die Ludendorffbrücke bei Remagen schudhaft in die Hände der Amerikaner fallen lassen. Die Offiziere waren:
Major Hans Scheller, Adjutant (IIa) des LXVII. Armeekorps,
Major Herbert Strobel, Kommandeur Pi.Rgt.Stab mot 51,
Major August Kraft, Kommandeur des III. Btl. des Landes-Pionierregiments 12,
Oberleutnant Karl-Heinz Peters, Führer einer Batterie der FlakLehruVersAbt 900.

Das Urteil gegen den fünften zum Tode verurteilte Offizier, den Kampfkommandanten von Remagen, Hauptmann Wilhelm Bratke, konnte nicht  vollstreckt werden, weil dieser in amerikanische Gefangenschaft geraten war.

Der ebenfalls in Gefangenschaft geratene Hauptmann Karl Friesenhahn, Chef einer Pionierkompanie des Landes-Pionierregiments 12, wurde freigesprochen.

Der Gedenkstein im Ortsteil Rimbach wurde vom Rat der Ortsgemeinde Oberirsen im Juli/August 1987 aufgestellt. Am 31. Oktober 1987 wurde die Gedenktafel (Bild unten) im Rahmen einer Gedenkfeier unter großer öffentlicher Anteilnahme enthüllt.

Siehe dazu auch LINK 1 und 2 ganz unten.

Alle Bilder unserer GALERIE finden Sie über folgenden LINK:
Die Brücke von Remagen

You will find all pictures of our GALLERY in the following LINK:Die Brücke von Remagen

Bild von 1987
Dieter Mechlinski
Quelle: commons.wikimedia.org/wiki/User:STYX69
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski
Marker Standgericht, Verurteilung und Exekution 1945 im Westerwald - Marker Blick aktuell 2013: Sicherung der Heimatgeschichte - Marker Oberirsen - bei WIKIPEDIA

Raum: Denkmäler
Raum: Besondere Ereignisse
Raum: Im 2. Weltkrieg und danach
Raum: Siebengebirge und der Rhein