Günther Steeg -- REPORTER für die Bonner Rundschau von 1971 bis 1997 - für die Siebengebirgszeitung von 1964 bis 2003

Der Oberdollendorfer Günther Steeg war viele Jahre Berichterstatter mehrerer Medien. Er berichtete bis 1969 für  die Oberkasseler Zeitung / Dollendorfer Zeitung -„Düppens Blättchen“ - , in den 50/60er Jahren für die Katholische Kirchenzeitung, aber auch für den Westdeutschen Rundfunk („Zwischen Rhein und Weser“ und „Nachrichten aus NRW“). Ab 1971 war er auch Reporter für die Bonner Rundschau bis Dezember 1997.

1964 bis zum Jahr 2003 war er für die Siebengebirgszeitung (Echo des Siebengebirges) unterwegs.

Günther Steeg war einer der Berichterstatter der alten Garde, einer von denen, der die Leute, mit denen er sprach, meistens auch kannte oder von ihnen gehört hatte, einer von denen, die sich noch um das ganz Persönliche bemühten.

Günther Steeg wurde am 9.3.1930 geboren. Im Nazi-Regime wurden er und seine Mutter verfolgt, weil seine Mutter, Martha Steeg, jüdischer Herkunft war.

Günther Steeg hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt im November 2016 den Verdienstorden des BdK in Gold mit Brillanten: http://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=10203&suche=&reihe=

Seit 1979 war auch Mitglied im Ordenskapitel Ritter vom Siebengebirge.

Er starb am 9.8.2018: 
https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=12159&suche=GüntherSteeg&reihe=  

 

Das Foto oben wurde an seinem 75. im Jahr 2005 gemacht.
Das Foto unten ist ein Passfoto von FOTO PILZ, Niederdollendorf, aus dem Jahre 1997.

Bild von 2005
Text: Lothar Vreden
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum
Marker Das umfangreiche Portrait von Günther Steeg - Marker Günther Steeg als Verfolgter des Nazi-Regimes - Marker Steegs jüdische Vorfahren

Raum: Portraits Vitrine: Günther Steeg 1930 -
Raum: Vereine A-R
Raum: Jüdisches Leben
Dieses Bild wurde 3910 Mal angesehen
Datensatz 1375 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 23.09.2022 um 12:33 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum