Königswinter: Drachenfels A. Rhein - Plateau mit Denkmal 1905

Das Bild zeigt das Landsturmdenkmal auf dem Plateau des Drachenfels um 1905.

Drachenfels a.Rh.
Plateau mit Denkmal

Das Denkmal ist ein Geschenk Kaiser Wilhelms I.

Es trägt die Inschrift:
„Zur Erinnerung an die patriotische Hingebung des rheinischen Volkes und an die Errichtung des freiwilligen Landsturms vom Siebengebirge in den Jahren 1813, 1814 und 1815“.

Auszug aus "Kaiserwetter am Siebengebirge" von Karl Josef Klöhs:

"Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner zeichnet für das „in gotischem Baustyl concipierte“ Landsturmdenkmal verantwortlich. Enthüllt wird das 14,40 Meter hohe „vaterländische Monument“ am 22. August 1857. Eine originalgetreue Kopie ersetzt das verfallene Original seit 1876.

Zum hundertsten Jubiläum der Errichtung des ersten Denkmals enthüllt eine vielköpfige Festversammlung im Mai 1914 eine wesentlich kleinere Replik des alten Obelisken auf dem Platz unterhalb des „Kölner Fensters“. Besonderen Wert legen die Initiatoren auf die ursprünglichen Inschriften mit Namen der Gefallenen Ferdinand Wilhelm von Boltenstern und Johannes Josef Genger".

Die Ansichtspostkarte ist postal. nicht gelaufen.

Bild von 1905 ca.
Text: Rudi Schuchert
Quelle: Wilh. Fülle, Barmen
Zur Verfügung gestellt von Rudi Schuchert