Hotel Petersberg - das Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland

Das Hotel Petersberg hatte die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1955 und 1969 häufiger für hohe Staatsgäste gemietet. Im Jahre 1978 erwarb sie den Petersberg mit allen Gebäuden und dem circa 109 Hektar großen Gelände für 18,5 Millionen Mark von der Familie Mülhens, um ein neues Gästehaus für Staatsbesucher zu schaffen. Der offizielle Titel lautet "Gästehaus der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland".

Nach aufwändigen Umbauten für 137 Millionen Mark ab 1985 (Entwurf von Horst Linde) erfolgte 1990 die Inbetriebnahme. Seither haben nahezu alle Staatsoberhäupter und Regierungschefs der Länder, mit denen die Bundesrepublik diplomatische Kontakte pflegt, auf dem Petersberg gewohnt. Diese können auf dem Hubschrauberlandeplatz des Berges landen.

Das Hotel mit derzeit 99 Zimmern wird seit der Neueröffnung 1990 von der Steigenberger-Kette betrieben.

(Text auszugsweise der WIKIPEDIA entnommen.)

ZUM STEIGENBERGER GRAND HOTEL - siehe LINK 1.

Photo-Groote, Bad-Honnef

Bild von 1992
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf / Brückenhofmuseum
Marker Unsere GALERIE: Das STEIGENBERGER auf dem Petersberg - Marker Petersberg bei WIKIPEDIA - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zum Petersberg