UNSER BILD unter Sommer:Ferien 2016 beim GA-BONN PRÄSENTIERT -- Siebengebirge - Gruss von Oberdollendorf - Wein- und Luftkurort - mit dem Gasthaus zur Krone 1907 - heute: Weinhaus Lichtenberg

Dieses Gebäude diente ab 1871 als Postexpedition und wurde durch den Postverwalter Paul Broel genutzt. Die Gründung als Weinhaus erfolgte Anfang 1879 durch Wilhelm Rösen. Ab 1907 wurde der „Gasthof zur Krone“ durch Peter Rösen und seiner Schwester Anna bewirtschaftet. 1948 führte die Schankwirtschaft und Pension der Neffe Paul Lichtenberg. Später übernahmen die Tochter Heidi und ihr Ehemann Hubert Schumacher das "Weinhaus Lichtenberg" an der heutigen Heisterbacher Straße 131.

Postkarte von W. Fülle, Barmen

Derselbe Ausschnitt von Frank Homann 2016 fotografiert für SOMMER:FERIEN
GA-Bericht am 11.8.2016 von Sabrina Bauer
"Auf einen Wein nach Oberdollendorf"

Hier kommen Sie mit einem Klick zu unserer kompletten Galerie „Weinhaus Lichtenberg Oberdollendorf“

Bild von 1907 -2016
Text: Rudi Schuchert
Quelle: Bild 2: Frank Homann - Ga-Bonn
Zur Verfügung gestellt von Rudi Schuchert
Marker Link zum heutigen Weinhaus Lichtenberg - Marker Weitere Bilder von Gastwirtschaften, Hotels etc.

Raum: Ansichtskarten, Postkarten Vitrine: Bachstraße
Raum: Gewerbe Vitrine: Gastwirtschaften, Hotels etc.
Galerie: Weinhaus Lichtenberg Oberdollendorf
Dieses Bild wurde 1991 Mal angesehen
Datensatz 184 wurde zuletzt bearbeitet von lv/rsch/lv am 17.05.2021 um 19:37 Uhr