Gedenkstein zum Gedenken an alle durch die Gewaltherrschaft ums Leben gekommenen jüdischen Mitbürger und an die ehemalige Synagoge Oberdollendorf

Dieser Gedenkstein wurde 1981 am ehemaligen Standort der Synagoge in Oberdollendorf auf Veranlassung des Oberdollendorfer Pastors Georg Kalckert errichtet. Den Gedenkstein finden Sie heute rechts neben der Tischlerei Rolf Schute auf der Heisterbacher Straße 116a.
Foto von 2006.

Vorgeschichte:
Nach der Chronik des Efraim bar Jakob aus Bonn über die Verfolgungen zur Zeit des zweiten Kreuzzugs wurden zwei jüdische Jungen aus Königswinter im Jahr 1146 ermordet. Weitere Hinweise auf Juden in Königswinter sind einer um 1220 verfassten Wundergeschichte des Caesarius von Heisterbach sowie einer Urkunde des Kölner Erzbischofs Friedrich III. aus dem Jahr 1373 zu entnehmen. Für 1577 wird der Aufenthalt des kurkölnischen Rabbiners erwähnt,so dass man das Vorhandensein einer jüdischen Gemeinde zu dieser Zeit annehmen kann.

Im benachbarten Oberdollendorf lebten Juden erst in der zweiten Haelfte des 18. Jahrhunderts. Um 1795 wurde die jüdische Gemeinde von Oberdollendorf selbständig. Im Haus von Lazarus Moyses in der Oberdollendorfer Winkelgasse "In de Hötte" war ein Betraum als Synagoge eingerichtet. 1865 wurde der Neubau einer Synagoge an der Heisterbacher Straße durch ein Legat der Witwe des Isaac Nathan Leubsdorf ermöglicht. Am 5. April 1872 fand ihre Einweihung statt.

Es schien so, als hätte ein von Aufklärung und Liberalismus beflügelter Prozess die Emanzipation der Juden erreicht. Kaum einer konnte sich zu dieser Zeit die Barbarei vorstellen, die kaum 70 Jahre später mit den Nationalsozialisten über Deutschland hereinbrach.

Exponate zum Jüdischen Leben aus Oberdollendorf und unserer Region sind jetzt wieder im Brückenhofmuseum zu sehen, Bachstraße 93 in Oberdollendorf.
Beachten Sie dazu auch: http://www.brueckenhofmuseum.de/index.php/sonderausstellungen und die LINKs unten

Bild von 1981
Text: Karl Schumacher
Quelle: Archiv Heimatverein Odd / Brueckenhofmuseum
Marker BilderGalerie: Die Synagoge in Oberdollendorf - Marker Das ehemalige jüdische Bethaus in Oberdollendorf - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zum Jüdischen Leben

Raum: Denkmäler
Raum: Jüdisches Leben
Raum: Straßen A-H Vitrine: Heisterbacher Straße
Raum: Katholische Kirchengemeinde
Dieses Bild wurde 3325 Mal angesehen
Datensatz 238 wurde zuletzt bearbeitet von lv/ks/lv am 05.02.2018 um 09:28 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum