Geschlüpft 2012: Die Graugans führt in Heisterbach ihre sechs Jungen aus

Foto vom 13. April 2012.

Es muss jeden Naturfreund erfreuen, dass mit der Renaturierung und Offenlegung der Bachläufe um Heisterbach auch wieder einige Vogelarten heimisch werden, die wie selbstverständlich dort ihre Brutplätze anlegen.

So wurden im März 2012 auf der Wiese am Keltersiefen 4 Graureiher beobachtet, die offenbar auf Mäusejagd waren. Die bisher in unserer Region kaum beobachtete Schafsstelze nistete schon im Vorjahr an den Teichen innerhalb der Abteimauern.

Und die hier abgebildete Graugans brütete in diesem Jahr 27 Tage in ihrem unscheinbaren Nest auf der Brutinsel sechs Küken aus.
Am 10. April war es soweit, das letzte Küken schlüpfte aus dem Ei, und der bis dahin scheinbar abwesende Ganter war zur Stelle und nahm seine Vaterpflichten wahr.
Nach zwei Tagen auf dem Weiher am Nest, zog die nunmehr achtköpfige Gänsefamilie in einem beschwerlichen und sicher auch nicht ungefährlichen Gänsemarsch zum größeren Teich außerhalb der Klostermauern um. Der Umzug, der über die viel befahrene Heisterbacher Straße führte, gelang trotz des starken Autoverkehrs.

Beim Erreichen des Außenweihers gelang dieser Schnappschuss. Alle atmeten auf, besonders die anwesenden Spaziergänger.

Bild von 2012-2
Text: Karl Schumacher