NICHT AUFGEBAUT - NUR ONLINE: Die Heimatkrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Remigius Königswinter-Altstadt "Drachenfels" -- nicht aufgebaut -- bei uns für Sie jedoch ONLINE

Die Pfarrkirche St. Remigius Königswinter, in Königswinter-Altstadt wird zur Zeit restauriert. Nach einer Pressemeldung wird die Restaurierung voraussichtlich erst 2025 abgeschlossen sein.
In dieser Zeit wird die Krippe nicht aufgebaut
Wir zeigen sie jedoch hier für Sie online.

Kontrolle der Daten: Ute Leister am 26.11.2023.

PS. Übrigens ist am Baugerüst während der Renovierungsarbeiteten ein Outdoor-Museum eröffnet. Siehe unten.
________________

Die Heimat-Krippe mit der Ruine Drachenfels wurde 1999 von dem Oberdollendorfer Peter Schützeichel gebaut. Vorher hatte der Vermessungsingenieur Ernst Thiebes die Ruine noch einmal genauestens ausgemessen.

Danach hat sie Peter Schützeichel aus Erle geschnitzt, dabei wurde jeder Stein wie im Original nachgebildet. Insgesamt benötigte er 450 Arbeitsstunden für das Gesamtwerk. Die Malerarbeiten erledigte Johann Leyendecker aus Bockeroth.
Die Idee zu dieser Heimatkrippe hatte Pastor Georg Kalckert.

Die Idee zu dieser Heimatkrippe hatte Pastor Georg Kalckert.

Die Gottesdienste in Königswinter-Tal: https://www.kirche-koenigswinter.de/gottesdienste-taufe-hochzeit/gottesdienste/?

---------------------------------------
HIER: Die Krippe in den Vorjahren.

HIER: Die Webseite der Katholischen Pfarrgemeinden Königswinter-Tal mit GOTTESDIENSTEN: http://kirche-koenigswinter.de/

HIER: Die Krippen auf der
Galerie: KRIPPENWANDERUNG 2023/2024

===============