Gnadental - ein von Heisterbach betreutes Frauenkloster
Kloster Gnadental ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienserinnen, dessen Überreste sich heute am Rand des modernen Neusser Stadtteils Gnadental an der Erft befinden.
Gründungstag des Klosters: 22. Februar 1250. (Nach Ablassbrief - siehe Hinweis Gut Gnadental.)
1252 erfolgte die Unterstellung des Klosters unter die Aufsicht des Zisterzienserklosters Heisterbach.

Im Herbst 1794 flüchteten die Gnadentaler Zisterzienserinnen vor den anrückenden Franzosen und mussten in der Fremde ihr mitgenommenes Silbergerät für ihren Lebensunterhalt verkaufen. 1802 schließlich wurde das Kloster aufgehoben. Auf dem Gelände befindet sich heute das Gut Gnadental.

Zitiert nach WIKIEDIA - siehe LINK 1.
Bild von 2013
Quelle: Bilderkomposition in PowerPoint
Zur Verfügung gestellt von Markus Hoitz - Stiftung Abtei Heisterbach
Marker Das Kloster Gnadental/Neuss - WIKIPEDIA - Marker Heute: Gut Gnadental in Neuss