"Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf" im "rheinkiesel - Magazin für Rhein und Siebengebirge" Ausgabe 09.2019 -- Artikel von Dieter Mechlinski bei uns als PDF

---  hier bei uns als PDF  --  siehe LINK 1.

========================================================
Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf: Erinnerungen anlässlich des 75jährigen Jubiläums

Mit diesem Foto aus der "Fährpostille" zum 75. Geburtstag der Autoschnellfähre zwischen Niederdollendorf und Bad Godesberg im Jahr 1983 beginnt unsere Galerie zur Rheinfähre Bad Godesberg Niederdollendorf.

Das Bild zeigt motorisierte Fahrgäste auf der am 11. Juli 1908, einem Samstag, in Betrieb genommenen elektrischen Rheinfähre.
Wie der General-Anzeiger für Bonn und Umgebung schon am Montag, dem 6. Juli 1908, berichtete, war "die neue Ponte" am Abend zuvor nach 9 Uhr an der  Godesberger (bis 1925 noch ohne den Zusatz "Bad") Anlegestelle eingetroffen, "begleitet von einer großen Zahl von Motorbooten. Sie wurde von beiden Seiten des Rheines mit Böllerschüssen begrüßt. Heute werden Probefahrten unternommen."

----------------------------------------------------
Hinweis:
 Hier kommen Sie direkt zu unserer kompletten
Galerie: Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr zur Geschichte der Fährrechte ("Fahrgerchtigkeit") und Fährbetriebs auf dem Rhein, speziell zwischen Niederdollendorf und Bad Godesberg, wissen möchten, lesen Sie nach in der "Betrachtung zur Geschichte des Fährwesens zwischen Bad Godesberg und Niederdollendorf" von Peter Bläser, Bad Godesberg, 1992, auf der Interseite des Kreises der Heimatfreunde Niederdollendorf.
Leider ist diese Webseite zur Zeit nicht online. Die Schrift ist aber bei mehreren Anbietern im Internet erhältlich.

Zur "Fahrgerechtigkeit" bietet auch der folgende Link Wissenswertes:

Bild von 2019-1908
Repro und Text: Dieter Mechlinski
Zur Verfügung gestellt von ASF GmbH
Marker Als PDF: "rheinkiesel 09.2019" mit dem Artikel "Hol über!" über die Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf - ab Seite 4! - Marker Internetseite der Rheinfähre Bad Godesberg Niederdollendorf - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zur Schifffahrt

nächstes Bild der Auswahl

Raum: Literatur