Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf: "Konrad Adenauers letzte Fahrt" am 22. April 1967

Das Foto zeigt die Überführung des Sarges mit den sterblichen Überresten des Bundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer auf dem Weg von seinem Wohnort Rhöndorf zum Palais Schaumburg in Bonn, dem damaligen Bundeskanzleramt, mit einem Fahrzeug des Bundesgrenzschutzes auf der Rheinfähre beim Anlegen in Bad Godesberg am 22. April 1967.

Während des Übersetzens standen fünf Hubschrauber der Bundesgrenzschutz-Fliegergruppe aus Hangelar in 600 m Höhe über der Fährlinie.

Bereits 1967 wurde ein neues Fährschiff mit dem Namen "Konrad Adenauer" gebaut und bald in Betrieb genommen. Siehe dazu LINK 1.

Umfangreiche Informationen und viele Exponate zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Konrad Adenauer, finden Sie in der neuen Adenauer-Dauerausstellung in der Rhöndorfer Gedenkstätte. Siehe dazu LINK 2.

Bild von 1967
Dieter Mechlinski
Quelle: BReg, 213941/Detlef Gräfingholt
Zur Verfügung gestellt von Copyright: Bundesregierung / Detlef Gräfingholt.
Marker Das Fährschiff "Konrad Adenauer" - Marker Die neue Adenauer-Dauerausstellung in der Rhöndorfer Gedenkstätte

Raum: Gruppenbilder
Raum: Gewerbe Vitrine: Schifffahrt