Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf: "Erste elektrische Fähre des Rheinstroms Godesberg-Niederdollendorf" - Eröffnungsfahrt am 11. Juli 1908 - mit PRESSEBERICHT

Das Foto zeigt die "erste elektrische Fähre des Rheinstroms Godesberg-Niederdollendorf" auf ihrer Eröffnungsfahrt am 11. Juli 1908 vor dem Godesberger Ufer. Viel Prominenz nahm daran teil. Die Duisburger Firma Benninghaus hatte die Fähre auf Initiative des Godesberger Bürgermeisters Anton Dengler gebaut, der die Elektrizität anstelle der rauchenden Dampfmaschinen favorisierte. Mit der neuen Verbindung konnte man dem zunehmenden Verkehr mit Fuhrwerken und den modernen Autos gerecht werden.

Unten sehen Sie das nachträglich von uns colorierte Foto.

Das Schiff fuhr bis März 1945, als es kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges von deutschen Truppen gesprengt und versenkt wurde. Am 18. März 1945 marschierten die amerikanischen Soldaten in Niederdollendorf ein.

elektrische-F%C3%A4hre-fuhr-schon-1908-%C3%BCber-den-Rhein-article4027830.html">elektrische Fähre fuhr schon 1908

____________________________

Über die Vorbereitungen der Inbetriebnahme berichtete die "Deutsche Reichszeitung" vom Samstag, 11. Juli 1908, dem Tag der Eröffnungsfahrt:
"Godesberg, 10. Juli.
Die Probefahrt des neuen Fährschiffes fand fand gestern im Beisein der Behörden statt. Das Schiff machte eine Reihe der geschicktesten Evolutionen, fuhr bis gegen Königswinter und wieder zurück und befriedigte vollauf."

Am Mittwoch zuvor hatte dieselbe Zeitung berichtet:
"Die neue elektrische Fähre wird augenblicklich mit der Schiffsbrücke in Balance gebracht, gleichzeitig erfolgt die auch die elektrische Ladung, zu welcher 36 Stunden vorgesehen waren, die aber wohl gegen 50 Stunden erfordert, ... so daß das Fährboot dem öffentlichen Verkehr wohl erst Ende der Woche übergeben werden kann."

..................................
-----Hinweis:
 Hier kommen Sie direkt zu unserer kompletten Galerie „Fähre Bad Godesberg – Niederdollendorf“

..................................
-----Einen Erinnerungsbericht im Bonner General-Anzeiger über die elektrische Fähre Godesberg-Niederdollendorf vom 30. Januar 2019 finden Sie über folgenden Link:
elektrische-F%C3%A4hre-fuhr-schon-1908-%C3%BCber-den-Rhein-article4027830.html">elektrische Fähre fuhr schon 1908

 

===============================
Als LINK und als QR-Code für Ihr Handy:
Unsere umfangreiche Dokumentation zur Schifffahrt.


Bild von 1908
Text: Lothar Vreden
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller, Heisterbacherrott; nachrägliche Colorierung: Dieter Mechlinski mit My Heritage
Marker Siehe auch: Einweihung in Duisburg - Marker Weitere Bilder zur Schifffahrt - Marker Die Rheinfähre Bad Godesberg-Niederdollendorf heute

vorheriges Bild der Auswahl    nächstes Bild der Auswahl

Raum: Gewerbe Vitrine: Schifffahrt
Raum: Gruppenbilder
Raum: Siebengebirge und der Rhein Vitrine: Bonn
Raum: Straßen I-Z Vitrine: Rheinufer
Galerie: Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf
Dieses Bild wurde 4682 Mal angesehen
Datensatz 735 wurde zuletzt bearbeitet von lv/dm/lv/dm/lv/dm/lv/dm/lv am 16.08.2023 um 18:14 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum