Das Rheinufer in Niederdollendorf vom Hotel Rheineck rheinabwärts mit den Laderampen der Heisterbacher Talbahn 1908Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Dieses Bild ist ein Ausschnitt des Fotos von der Eröffnungsfahrt der "ersten elektrischen Fähre des Rheinstroms Godesberg-Niederdollendorf" am 11. Juli 1908. Interessant ist es, weil man auf dem Niederdollendorfer Ufer die Verladeanlage der Heisterbacher Talbahn sieht. Ein Lastkahn wird auch gerade beladen. Rechts vom Führerstand der Fähre sieht am Ufer eine große Aufschüttung von Basaltschotter.

Am rechten Rand des Bildes erkennt man die Landebrücke der Fähre. Die Landerampe der jetzt verkehrenden Rheinfähre führt heute links davon ins Wasser.
Interessant dazu sind die LINKs unten.

Bild von 1908
Text: Lothar Vreden
Zur Verfügung gestellt von Friedrich Müller, Heisterbacherrott
Marker Unsere Galerie: Die Fähre Bad Godesberg-Niederdollendorf heute - Marker Die Heisterbacher Talbahn: Streckenbilder - Marker Weitere Bilder vom Rheinufer