Drogerien in Ober- und Niederdollendorf - Drogerie Jünkersfeld Heisterbacher Straße/ Ecke Frankenstraße in Oberdollendorf - 2014 und 1936

Das Haus an der Ecke Frankenstraße/Heisterbacher Straße wurde wohl im Erdgeschoss schon immer gewerblich genutzt. Heute beherbergt es eine Filiale von GILGEN’S Bäckerei & Konditorei. Siehe LINK 3 unten.

Wie Sie auf dem unteren alten Foto erkennen, war der Eingang auch damals an der Langfront zur Heisterbacher Straße. Anfang der 1960er Jahre war jedoch zwischenzeitlich für die Drogerie Jünkersfeld (oder auch Junkersfeld) ein Eingang an der Ecke eingerichtet worden.

Vergleichen Sie dazu die Fotos über die LINKs 1 und 2.

Die Gesamtsituation finden Sie hier über das PANORAMABILD: Die Heisterbacher Straße in Königswinter-Oberdollendorf im Bereich Frankenstraße

Übrigens: Die Frankenstraße bildet nicht die alten Grenzen von Oberdollendorf und Niederdollendorf; diese Grenze läuft vielmehr am Proffenweg (am Bürgersteig von der Firma Kinge) entlang  in Richtung Norden (an DM vorbei).

Foto oben: Lothar Vreden

Das untere Foto stammt von Hubert Laschet, Leverkusen, der dazu folgendes schreibt:
Auf der Rückseite hat meine Mutter Anneliese Laschet, geb. Jünkersfeld, notiert: " Unser Haus - Heisterbacherstr. 5 [heute: Nr. 41) - vor dem Krieg 1936"!!! Im übrigen ist die Person, die auf dem Bild abgebildet, aber sehr schwer zu erkennen ist, meine Mutter. Das hat Sie immer gesagt.

Das Haus an der Ecke Frankenstrasse/Heisterbacherstrasse, das meine Großeltern Josef und Sophia Junkersfeld 1906 (?) gekauft haben, wurde mit "verbrannten Steinen" -Ausschuss würde man heute sagen - der Firma VULKAN Niederdollendorf gebaut - so hat es meine Mutter erzählt. Diese Steine sind wohl so hart gewesen, dass der Beschuss aus Bad Godesberg gegen Ende des 2. Weltkrieges ihnen nicht sehr viel geschadet hat.  Leider hat der "Renovierungswahn" der 1960-er Jahre diese schönen Steine verschwinden lassen. Glücklicherweise kann man an den Häusern Richtung ehemalige Post (und Bistro Treff) sehen, wie schön diese Häuserreihe insgesamt einmal gewesen sein muss. Das Haus besitzt einen großen gemauerten Gewölbekeller. Dieser diente im 2. Weltkrieg als Luftschutzraum(!).

Bild von 2014-1936
Marker Das Haus 1954 - Marker Die Drogerie 1979 - Marker GILGEN’S Bäckerei & Konditorei mit Filiale in Oberdollendorf

Raum: Straßen A-H Vitrine: Heisterbacher Straße
Raum: Straßen A-H Vitrine: Frankenstraße
Raum: Gewerbe Vitrine: Einzelhandel, Discounter etc.
Galerie: Drogerien in Ober- und Niederdollendorf
Datensatz 7519 wurde zuletzt bearbeitet von lv/dm/lv am 13.01.2024 um 15:23 Uhr