Ruderbootverleih in Bad Honnef bis in die 1980er Jahre

Zum letzten Mal wurden die Ruderboote in Bad Honnef Mitte der 80er Jahre verliehen. Eigentümerin war die Stadt Bad Honnef, Pächter Holger Handt. Danach wurden die Boote verkauft. Einige findet man noch auf dem Toten Rheinarm, auch als Dekoration in einem Bad Honnefer Vorgarten ist noch eines zu sehen.

Verliehen wurden Ruder- und Paddelboote. Die waren aus Eisen und sehr schwer. Sie mussten jedes Jahr repariert und getrichen werden. Wegen der zunehmenden Verlandung war bei Niedrigwasser eine Vermietung der Boote kaum mehr möglich, extreme Hitze, starker Regen und Hochwasser hielten die Gäste ebenfalls ab oder erlaubten eine Vermietung nicht. Dem Verlust der Boote trauern viele Bad Honnefer nach, jedoch lohnt sich der Betrieb eines solchen Geschäfts heute kaum noch.

Das Bild zeigt die letzten eisernen Ruderboote an Grafenwerth. Auf dem Wasser liegt der Aalschokker, noch nicht restauriert. Siehe dazu LINK 1 unten.

Bild von 1984 ca.
Text: Holger Handt
Zur Verfügung gestellt von Holger Handt - Honnefer Zeitung
Marker Der Aalschokker 2013 - Marker Weitere Bilder von Bad Honnef - Marker Unsere Dokumentation zum Siebengebirge mit Schwerpunkt Rheinschiene