Moses Hess 1812 - 1875 --- Neffe der Rachel Zuntz

Moses Hess, Neffe der Rachel Zuntz, wurde 21.1.1812 in Bonn geboren. Sein Großvater erzog ihn traditionell. Um sich auch allgemein bilden zu können, lernte Moses als Autodidakt Deutsch und Französisch. Nach einem nicht abgeschlossenen Studium der Philosophie an der Universität Bonn gründete er eine der ersten sozialistischen Tageszeitungen in Köln. Nach häufigem Wohnortwechsel ging er dann nach Paris, wo er – mit Unterbrechungen – bis zu seinem Tode blieb.
1861 kehrte er noch einmal nach Deutschland zurück und war Vorstand des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins. Er ist Mitbegründer des deutschen und europäischen Sozialismus (Frühsozialismus) und später ein Vorreiter des sozialistischen Flügels des Zionismus. 1863 zog er erneut nach Paris, wo er am 6.4.1875 verstarb. Er wurde wunschgemäß auf dem jüdischen Friedhof in Köln-Deutz beigesetzt. 1961 wurden seine sterblichen Überreste nach Israel überführt und auf dem Friedhof des ersten Kibbutz in Kinneret am See Genezareth beerdigt.

Siehe auch Moses Hess - bei WIKIPEDIA und beim LVR -- LINK 1 und 2.

HINWEIS: Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, klicken Sie hier auf „Zuntz – Kaffeerösterei“

Bild von 1861
Zur Verfügung gestellt von Gabriele Wasser
Marker Moses Hess 1812 - 1875 - Marker Moses Heß - LVR: Rheinische Geschichte - Marker Unsere Dokumentation zum jüdischen Leben