SCHILDA im Siebengebirge??? Wegesteine in Ober- und Niederdollendorf zeigen falsche Richtung

SCHÖN FALSCH???!!! Optisch und technisch sind die 470 neuen Wegesteine an den Wanderwegen im Siebengebirge unstreitig echte Hingucker. In anderer Hinsicht hapert es aber: Nachdem der  Bonner General-Anzeiger am 21. 03. 2015 über die neue Wegebeschilderung im Siebengebirge berichtet hat (siehe Link 1), musste er drei Tage später über eine peinliche Panne informieren: Eine noch unbekannte Anzahl der neuen Wegesteine ist falsch beschriftet. In einem Artikel vom 24.03.2015 (Link 2) ist von zwei Steinen die Rede, auf denen die eingravierten Pfeile in die falsche Richtung zeigen. Die beiden Damen auf dem oberen Foto wundern sich über einen dritten Wegestein mit falschem Richtungspfeil.

Nachstehendes Foto: Der Stein steht an der Kreuzung Marienstraße/Ferdinand-Schmitz-Straße in Oberdollendorf. Während die Beschriftung auf Petersberg und Kloster Heisterbach hinweist, zeigt der eingravierte Pfeil zur Ortsmitte .

Foto ganz unten: Auch der Wegestein an der Ecke Schleifenweg/Weinbergsweg in Niederdollendorf weckt beim Betrachter Irritationen. Während der obere Pfeil den Wanderer auf direktem Weg über den Schleifenweg zum Petersberg führt, zwingt der untere Pfeil ihn zum Kloster Heisterbach über einen Umweg von etwa einem Kilometer auf dem Weinbergsweg über Kellerberg und Jugendhof Rheinland.

Dieser Weg bietet zwar eine teilweise schöne Aussicht ins Rheintal; weshalb aber die Jahrhunderte alte Verbindung über den Schleifenweg völlig ignoriert wird, erschließt sich dem Wanderer nicht. Wegen des Umwegs stimmt auch die angebene Entfernung zum Kloster nicht; 1,9 km lang wäre die direkte Strecke über den Schleifenweg.

Bild von 2015
Fotos und Text: Dieter Mechlinski
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski

Raum: Siebengebirge und der Rhein