GESCHENKTIPP!!! --- Sylvie Kummerhoff: Kochen wie damals - Alte Dollendorfer Rezepte - Ein hausgemachtes Kochvergnügen

Erhältlich bei 
---Dollendorfer Bücherstube, Königswinter-Oberdollendorf, Heisterbacher Str. 60
Tel: 02223/912630 - Fax: 02223/912631 - E-Mail: info@dollendorferbuecherstube.de
---Buchladen Seeger & Seeger in Königswinter-Heisterbacherrott
---Buchhandlung Seidel & Millinger in Königswinter-Oberpleis

und im Brückenhofmuseum Königswinter-Oberdollendorf, Bachstraße 93, zu seinen Öffnungszeiten - siehe LINK 1 unten.

K o c h e n  w i e  d a m a l s

Alte Dollendorfer Rezepte
Ein hausgemachtes Kochvergnügen
Gesammelt von Sylvie Kummerhoff
14,95 €

Impressum:
Redaktion: Sylvie Kummerhoff
Herausgeber: © Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e.V.
Königswinter 2015
www.heimatverein-oberdollendorf.de

Bildnachweis:
Jean Assenmacher, Sylvie Kummerhoff, Ullstein Sonderhefte 17, 25, 29/30, 31, 39, 44, 55, 60
Titelfoto: Sylvie Kummerhoff
Gestaltung: gb-s Mediendesign - Grafikbüro Schumacher, Königswinter - www.gb-s.de
Mein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Herausgabe dieses Buches gilt:
Stiftung Abtei Heisterbach  --  Europäische Charta der Zisterzienserklöster und -stätten
119 Seiten. Hardcover. Format: 21,5 x 17,5
Abbildungen bei uns: Titel und Beispielseite 8.

Erhältlich auch bei
---Dollendorfer Bücherstube, Königswinter-Oberdollendorf, Heisterbacher Str. 60
Tel: 02223/912630 - Fax: 02223/912631 - E-Mail: info@dollendorferbuecherstube.de
---Buchladen Seeger & Seeger in Königswinter-Heisterbacherrott
---Buchhandlung Seidel & Millinger in Königswinter-Oberpleis

VORWORT
Liebe Leserinnen und Leser,
alles, was mit Küche und Kochen zu tun hat, war schon immer meine Leidenschaft.
Daher hat es mir viel Freude gemacht diese Rezeptsammlung zusammenzustellen.
Begegnungen mit Dollendorfern in Küche und Wohnzimmer, alte Kochbücher,
alte Kochzeitschriften, handgeschriebene Kochbücher, das hat mir gut gefallen.
Vielen Dank an alle, die Rezepte und Bücher zur Verfügung gestellt haben.

Es ist
eine bunte Mischung. 161 Rezepte sind zusammengekommen. Kleine Geschichten, Gedichte, Bilder, Kommentare ergänzen dieses Buch. Es gibt etwas zu lachen, es gibt Informationen, und bei 12 Eiern im Reiskuchen kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Sütterlin-Schrift war eine Herausforderung. Ich konnte sie nicht lesen, aber ich hatte eine Helferin die mit mir, an einigen Nachmittagen bei Kaffee
und Kuchen, die handgeschriebenen Texte übersetzte. Vielen Dank Frau Sachtleben!

Viele Computerfragen sind von meinem Mann beantwortet worden. Die Sprache
und die Grammatik der Rezepte in den alten Büchern sind so geblieben, wie sie mir
begegnet sind. Herrlich umständlich!! Dieses Buch gehört auch zur Heimatpflege. Die
alten Rezepte aufzuschreiben und für die nächsten Generationen zu bewahren, sollte
uns ein Anliegen sein. Viele Rezepte werden heute immer noch gekocht, genauso
wie früher oder in die Moderne transferiert. Entfettet, entmehlt, mehr gewürzt, aber
das Grundrezept bleibt. Lecker!! Die alten Zeiten spiegeln sich auch in der Küche
wieder, die guten wie die schlechten, davon gibt es einige Beispiele. Ich hoffe das
Buch gefällt ihnen und regt an, so manches Gericht wieder einmal zu kochen. Gutes
Gelingen!
Sylvie Kummerhoff

INHALTSVERZEICHNIS
Es beginnt mit den Klassikern!   8
Jüdische Rezepte - kleines jüdisches Lehrhaus Oberkassel   1 7
Rezepte von Dollendorfern  20
--- von Christel Schute, Marlene Barth, Liz Schmitz, Margarethe Contreras, Mutter Quade, Erika Schumacher, Tante Else, Christel Lohmar, Käthe Reuter, Tante Agnes

Das Kloster Heisterbach   37
Bier-Rezepte   42
Handschriftliche Kochbücher   45
Rezepte aus alten Ratgebern und Broschüren   72
„Die geschickte Köchin" Auszüge aus einem Kochbuch von 1852   84
Meine eigenen gesammelten Rezepte   91
Kochzeitschriften aus den 1930er-Jahren   104
Alte Einmachrezepte aus Langerwehe   110
Rezeptverzeichnis   115

Bild hier unten:
Auf der Mitgliederversammlung am 11. April 2016 im Weinhaus Lichtenberg stellte Sylvie Kummerhoff "ihr" Buch noch einmal besonders vor und vermerkte mit Stolz, dass die erste Auflage des Kochbuches fast vergriffen und eine Zweitauflage geplant sei.

 
Hier als Beispiel die Seite 8.

Bild von 2015
Quelle: © Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e.V. - Königswinter
Zur Verfügung gestellt von Lothar Vreden
Marker Der Heimatverein Oberdollendorf und sein Brückenhofmuseum - Marker Unsere umfangreiche Literaturliste - Marker Unsere Dokumentation zum Heimatverein Oberdollendorf

Raum: Literatur Vitrine: Literatur zu Heisterbach
Raum: Heimatverein Oberdollendorf Vitrine: Literatur des Heimatvereins Oberdollendorf
Raum: Heimatverein Oberdollendorf Vitrine: Brückenhofmuseum
Raum: Siebengebirge und der Rhein
Dieses Bild wurde 2574 Mal angesehen
Datensatz 9259 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 12.01.2023 um 09:40 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum