Martina Pannenbecker-Frings neue "Ritterin vom Siebengebirge" 2016Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Martina Pannenbecker-Frings ist die neue Ritterin vom Siebengebirge. Einstimmig war sie vom Ordenskapitel der Stadt Königswinter zur Nachfolgerin von Richard Kern gewählt worden. Sie wohnt in Königswinter-Nonnenberg.

Am 9. September 2016 wurde sie am Eselsbrunnen am Rheinufer von Königswinter im Beisein ihrer zukünftigen Kollegen und Kolleginnen und des Bürgermeisters der Stadt, Peter Wirtz, der Presse vorgestellt. Hans Remig, der Sprecher des Ordenskapitels, freute sich, sie in der Runde begrüßen zu können. Am Freitagabend des Winzerfestes, 30. September 2016, wird Bacchus ihr den Ritterschlag erteilen.

Martina Pannenbecker-Frings wurde 1961 in Königswinter-Nonnenberg geboren und wohnt mit ihrem Mann Johannes Frings heute auch dort. Die beiden haben drei Kinder.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gründe, warum das Ordenskapitel “Ritter vom Siebengebirge” sie ausgewählt hat, beschreibt sie selbst so:
Seit 20 Jahren begleite und bekoche ich die Teilnehmer der Ferienfreizeit der DPSG-Pfadfinder Stamm Oberpleis. Wir haben mit ca. 50 Teilnehmer angefangen, mit den Jahren wurden es immer mehr: in den letzten Jahren ist die Zahl der mitfahrenden Kinder (im Alter von 9 bis 18) und Leiter (im Alter von 18 bis 30 Jahren) auf 110 angestiegen.

Die Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen macht mir große Freude. Unser Haus mit Garten stand und steht für viele Aktionen offen. Ich habe bei mehreren großen Aktionen der Katholischen Jugendagentur und der DPSG-Köln (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) mitgewirkt.

Vor 20 Jahren habe ich mit einigen Freundinnen in Oberpleis einen Secondhand-Kommunionkleider-Basar eingerichtet, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Der Erlös kommt der Jugendarbeit und dem sozialpädagogischen Familiendienst der Stadt Königswinter zu gute.

Unterstützung beim Aufbau des BDKJ-Königswinter (Bund der katholischen Jugend) und dessen Büro, das ich betreue und bei der Einrichtung der regelmäßigen Spielenachmittage mit Flüchtlingen in den verschiedenen Unterkünften unserer Stadt. Materialbeschaffung und auch die Versorgung mit Kleidung der bei uns Gestrandeten stehen immer wieder auf der Tagesordnung.

Immer wieder unterstütze ich Aktionen der katholischen Kirchengemeinde St. Pankratius in Oberpleis: Kirmes-Kuchen und -Frühstück, Pfarrfeste, und so weiter. Seit einem halben Jahr beteilige ich mich aktiv an der Firmvorbereitung junger Menschen, mit denen ich auch mal eine ganze Woche eine WG ausprobiert habe.

Dazu kommt noch der Besuch eines Sterbegleitungs-Seminar an der Hochschule der Steyler Missionare, St. Augustin, und die damit verbundene Begleitung von Kranken und sterbenden Menschen.

Bei alle diesen Unternehmungen werde ich liebevoll und tatkräftig vor allem von meinem Mann und meiner Familie unterstützt.
Es gibt viele Dinge zu tun, machen wir es doch einfach.
Martina Pannenbecker-Frings

Telefon: 02244/80617  -  -  Email: mpf61@web.de

---------------------------------------------------------------------
LESEN SIE DAZU bitte auch