Titelbild Galerie
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 (59 Bilder)
Bild 13121Petersbergbahn - Ankündigung der Betriebsaufnahme 1889

In seiner Ausgabe vom 17. April 1889 kündigte das in Königswinter erscheinende Echo des Siebengebirges die Betriebseröffnung der Zahnradbahn zum Petersberg für Samstag, den 20. April 1889, an.

& ...
Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 10:34 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13121

Bild 13145Petersbergbahn - Bericht über die Eröffnungsfeier - 1889

Am 1. Mai 1889 berichtete das Echo des Siebengebirges mit wohlgesetzten Worten über die Feier zur Eröffnung des Betriebs der Petersbergbahn am Sonntag, dem 28. April 1889, eine Woche nach der Aufnahme des Bahnverkehrs:

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen15 Aufrufe, zuletzt am 11.08.2019 um 14:48 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13145

Bild 6099Die Petersbergbahn in Königswinter - Auszug aus dem Stadtführer zur Petersbergbahn in Königswinter 1910

 1910 beschreibt der "Neueste Stadführer durch Königswinter und das Siebengebirge" den Weg zur alten Talstation der Petersbergbahn am Gasthof "Zum kühlen Grunde" von P.J. Fassbender und die Fahrt mit ...

Bild aus dem Jahr 1910
Bild vergrößern und Text lesen753 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 21:28 Uhr
Raum: Literatur Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6099

Bild 1096Die Petersbergbahn in Königswinter - die Sonderbriefmarke von Tanzania zur Petersbergbahn vom 10.1.1991

Die Petersbergbahn auf einer Sondermarke des afrikanischen Staates Tanzania.

Lesen Sie dazu hier den Artikel von Rowitha Oschmann, den sie dem Heimatverein Oberdollendorf und R&am ...

Bild aus dem Jahr 1991
Bild vergrößern und Text lesen2104 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 12:05 Uhr
Raum: Eisenbahnen Dokumente Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 1096

Bild 5904Petersbergbahn - Fahrkarten

Vor einhundert Jahren konnte man noch preiswert mit der Zahnradbahn fahren. Aufwärts ging es zum Petersberg für eine Mark, bergab brauchte der Fahrgast nur fünfzig Pfennige zu zahlen.
Heute zahlt man für die einfache Fahrt mit der Drachenfelsbahn acht Euro, für Hin- und Rü ...

Bild aus dem Jahr xxx
Bild vergrößern und Text lesen342 Aufrufe, zuletzt am 10.10.2019 um 07:33 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5904

Bild 4153Die Petersbergbahn - abfahrbereit - um 1955
Bild aus dem Jahr 1955 ca.
Bild vergrößern und Text lesen988 Aufrufe, zuletzt am 08.10.2019 um 03:15 Uhr
Raum: Ansichtskarten, Postkarten Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 4153

Bild 2458Fahrplan der Petersbergbahn

Fahrplan mit den Abfahrten zum Petersberg mit austauschbaren Zahlenfeldern in Emaille.

Die Abfahrtzeiten:
Werktags
10.05
11.05
12.05
13.45
14.45
15.45
16.45
1 ...

Bild aus dem Jahr 1953 ca.
Bild vergrößern und Text lesen622 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 05:32 Uhr
Raum: Exponate Dokumente
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 2458

Bild 5912Ehemalige Lokomotivhalle der Petersbergbahn 2013

Seit Jahrzehnten träumt die ehemalige Lokomotivhalle der Petersberger Zahnradbahn vor sich hin. Lokomotiven haben in ihr vermutlich schon seit 1959 nicht mehr gestanden, denn mit Ende der Saison 1958 ist der Bahnbetrieb eingestellt worden.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen499 Aufrufe, zuletzt am 08.10.2019 um 15:32 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5912

Bild 5913Vandalismus in der Lokhalle der Petersbergbahn
Ein trauriges Bild bietet sich dem Betrachter, wenn er sich bin der ehemaligen Lokomotivhalle umsieht. Die Türen sind herausgerissen, die Fesnter zerschlagen, die Wände beschmiert.
Es ist schade um das nahezu 100 Jahre alte Industriedenkmal.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen387 Aufrufe, zuletzt am 06.10.2019 um 12:58 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5913

Bild 5932Brand im ehemaligen Lokschuppen der Petersbergbahn 2011

Die verlassene Lokhalle lockt ungebeten Gäste an, wie der folgende Einsatzbericht der Feuerwehr vom 09.10.2011 zeigt:

"Brennender Unrat in einem bahnhistorisch interessanten Gebäude war der Anlass für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am ...

Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen306 Aufrufe, zuletzt am 13.10.2019 um 09:23 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5932

Bild 64242013 brennt es schon wieder im ehemaligen Lokschuppen der Petersbergbahn

Innerhalb zweier Jahre hat es im stillliegenden Lokschuppen der Petersbergbahn zum zweiten Mal gebrannt. Wer da noch an Zufall denken mag...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen360 Aufrufe, zuletzt am 12.10.2019 um 20:24 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6424

Bild 5850Alter Ofen in der Lokhalle der Petersbergbahn 2013

Der eiserne Ofen hat sicher in früheren Zeiten gute Dienste geleistet, wenn im Winter Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Lokomotiven und Wagen vorgenommen erden mussten. Heute rostet er still vor sich hin.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen308 Aufrufe, zuletzt am 11.09.2019 um 15:43 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5850

Bild 5849Die Petersbergbahn - Laufkatze in der Lokhalle

Verwunderlich ist bei dem derzeitigen Zustand der Wagenhalle, dass noch nicht das gesamte Inventar einen Liebhaber gefunden hat. Die Laufkatze lässt sich jedenfalls noch bewegen.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen267 Aufrufe, zuletzt am 11.10.2019 um 16:53 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5849

Bild 5851Petersbergbahn: Ohne Worte

Weiß jemand, wozu dieses Gerät einmal gedient haben könnte? Für eine Email sind wir dankbar.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen319 Aufrufe, zuletzt am 09.10.2019 um 06:29 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5851

Bild 5852Ersatzteilschrank in der Lokhalle
Elektroden und gebrauchte Feilen -
Im Gegensatz zum heutigen Zustand des Lokschuppens hat hier zu Betriebszeiten offensichtlich gute Ordnung geherrscht, damit alle Ersatzteile sofort zur Hand waren und nicht lange gesucht werden mussten.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen256 Aufrufe, zuletzt am 09.10.2019 um 22:40 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5852

Bild 5844Wartungsgrube in der Lokhalle der Petersbergbahn
Es ist schon erstaunlich, was sich im Laufe der Zeit in einem verlassenen Gebäude alles ansammelt. Hier noch einmal ein Blick in die Wartungsgrube der Lokomotivhalle.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen275 Aufrufe, zuletzt am 07.10.2019 um 02:10 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5844

Bild 5389Eine Fahrt mit der Petersberg-Bahn im Sommer 1940
Bild aus dem Jahr 1940
Bild vergrößern und Text lesen714 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2019 um 19:52 Uhr
Raum: Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5389

Bild 1300Zahnradbahnen zum Petersberg und zum Drachenfels in Königswinter - Fahrpläne und Fahrpreise 1937

Zahnradbahnen zum Petersberg und zum Drachenfels -
Fahrpläne und Fahrpreise
vom 26. 3. - 15. 10. 1937
Mit Busverbindung von der Rheinallee zur ...

Bild aus dem Jahr 1937
Bild vergrößern und Text lesen1548 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 12:55 Uhr
Raum: Dokumente Eisenbahnen Dokumente
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 1300

Bild 4536Petersberger Zahradbahn Königswinter a./ Rhein Siebengebirge: Plakatwerbung/Fahrplan 1910

Mit wunderschönen Ansichten vom Siebengebirge und dem Petersberg, außerdem von der
Drachenfelsbahn, von Heisterbach und Godesburg.

Bild aus dem Jahr 1910 ca.
Bild vergrößern und Text lesen587 Aufrufe, zuletzt am 14.10.2019 um 05:32 Uhr
Raum: Dokumente Dokumente Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 4536

Bild 5876Werbeplakat der Bergbahnen im Siebengebirge - Petersbergbahn und Drachenfelsbahn - 1954

Die Aufnahme - vermutlich aus dem Jahr 1954 - zeigt ein Werbeplakat der Petersberg-Zahnradbahn. Das Foto entstand offenbar am Talbahnhof, der sich hinter dem Königswinterer Bundesbahnhof befand. Im Hintergund ist der Petersberg mit dem Hotel zu sehen.

Könnte man d ...

Bild aus dem Jahr 1954 ca.
Bild vergrößern und Text lesen355 Aufrufe, zuletzt am 15.10.2019 um 01:31 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5876

Bild 5878Petersbergbahn auf Probefahrt am 12. November 1888

Eine spektakuläre Entdeckung gab es im Zuge der Vorbereitung der Ausstellung „Der Petersberg vom Ringwall zur Staatsherberge": Von einer Bonner Familie wurde dem Museum ein Foto übergeben, dass die Probefahrt der Petersbergbahn am 12. November ...

Bild aus dem Jahr 1888
Bild vergrößern und Text lesen559 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 00:37 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 5878

Bild 13059Petersbergbahn - Offener und geschlossener Vorstellwagen

Bis zur Einstellung des Bahnbetriebs zum Petersberg mit Beginn des 2. Weltkriegs wurden offene Vorstellwagen*) eingesetzt. Nach Kriegsende wurden sie zu geschlossenen, beheizbaren Wagen umgebaut.

Die vier - sechs Abteile der offenen Personen ...

Bild aus dem Jahr 1950 ca.
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 12:41 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13059

Bild 6297Petersbergbahn: Zwei Züge im Talbahnhof 1950

HINWEIS: Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, ganz unten auf "Petersbergbahn 1889 - 1958" klicken.

Nach dem 2. Weltkrieg war das Hotel Petersberg bis zum 25. Juni 1952 Sitz der Alliierten Hohen Kommission. Die Petersbergbahn musste a ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen478 Aufrufe, zuletzt am 21.09.2019 um 08:12 Uhr
Raum: Im 2. Weltkrieg und danach
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6297

Bild 9583Petersbergbahn 1889 - 1958: Umbau der Wagen für die Alliierte Hohe Kommission

Am 19. November 1949 berichtete der General-Anzeiger für Bonn und Umgebung in Wort und Bild über den Einsatz der umgebauten Personenwagen der Petersbergbahn. Die ehemals offenen Wagen wurden mit einer geschlossenen Karosserie versehen, um ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen174 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2019 um 02:22 Uhr
Raum: Im 2. Weltkrieg und danach
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 9583

Bild 6433Wagen für den Dienstverkehr der Alliierten auf den Petersberg

Für den Dienstverkehr der Alliierten Hohen Kommission, die bis zum 25. Juni 1952 im Hotel auf dem Petersberg residierte, wurde der Wagen Nr. 8 im Jahr 1949 einer gründlichen Überholung unterzogen. Er erhielt einen neuen Aufbau und eine Dampfheizung. Auße ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen266 Aufrufe, zuletzt am 10.10.2019 um 03:55 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6433

Bild 13058Petersbergbahn - Ausfahrt aus dem Talbahnhof 1956/1950

Die eingleisige Strecke der Petersbergbahn führte vom Heisterbacher Weg (heute: Am Kissel) durch ein Tor in das umzäunte Gelände der Talstation und dann über drei Gleise zum Lokomotivschuppen und zu den zwei Bahnsteigen.

Bild aus dem Jahr 1956/1950
Bild vergrößern und Text lesen67 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 12:34 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13058

Bild 6051Bergbahnen im Siebengebirge - Betriebsangaben 1928
Die Angaben in diesem Auszug aus dem „Handbuch der deutschen Straßenbahnen, Kleinbahnen und Privateisenbahnen 1928 sowie der angeschlossenen Kraftfahrbetriebe“, herausgegeben vom Verlag der Verkehrstechnik, Berlin, 1928, beziehen sich auf die auf die 1883 in Betrieb genommene Drachenfelsbahn un ...
Bild aus dem Jahr 1928
Bild vergrößern und Text lesen351 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 13:20 Uhr
Raum: Eisenbahnen Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6051

Bild 6052Petersbergbahn - Fahrplan 1936
Die Petersbergbahn wurde, von Ausnahmen abgesehen, nur im Sommerhalbjahr betrieben.
Die Fahrpreise betrugen aufwärts 1,- Mark, abwärts 0,80 Mark.Zusätzlich gab es verbilligte 10er- und 10er-Karten.

Bild aus dem Jahr 1936
Bild vergrößern und Text lesen239 Aufrufe, zuletzt am 15.09.2019 um 12:50 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6052

Bild 6053Petersbergbahn - Fahrplan 1955
Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen208 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2019 um 20:04 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6053

Bild 6054Petersbergbahn - Fahrplan 1955
Sommerfahrplan der Petersbergbahn 1955, Innenseite.
Bild aus dem Jahr 1955
Bild vergrößern und Text lesen257 Aufrufe, zuletzt am 11.10.2019 um 18:40 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6054

Bild 6194Petersbergbahn: Personenwagen auf dem Gelände des Talbahnhofs
Dieser offene Personenwagen mit fünf Abteilen steht auf dem Gelände des Petersberg-Talbahnhofs vor dem Wagenschuppen. Im Vordergrund erkennt man die Grube, in welcher die Schiebebühne fährt. Links ist eines der Räder zu sehen, auf denen die Bühne fährt.

Mit der Schiebebühne k ...
Bild aus dem Jahr nach 1920
Bild vergrößern und Text lesen265 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2019 um 18:54 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6194

Bild 6170Petersbergbahn: Geschäftsbericht für das Betriebsjahr 1898

Die Betriebsgesellschaft der Petersbergbahn, zunächst die „Petersberger Zahnradbahn-Gesellschaft“, ab 1924, nach Übernahme und Zusammenschluss der Petersbergbahn und der Drachenfelsbahn durch Ferdinand Mülhens, „Bergbahn ...

Bild aus dem Jahr 1899
Bild vergrößern und Text lesen184 Aufrufe, zuletzt am 09.10.2019 um 09:25 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6170

Bild 6171Petersbergbahn: Erlass der Gemeindesteuer im Jahr 1909
Als Folge der ungünstigen wirtschaftlichen Entwicklung des Betriebs der Petersbergbahn beantragte die Zahnradbahn-Gesellschaft häufig, von der Zahlung der Gemeindesteuer befreit zu werden. So auch für das Betriebsjahr 1908.
Bild vergrößern und Text lesen214 Aufrufe, zuletzt am 08.10.2019 um 03:01 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6171

Bild 6758Petersbergbahn: Antrag auf Wasserentnahme für Lokomotiven

Zur Erzeugung des für den Antrieb der Lokomotiven der Petersbergbahn erforderlichen Dampfs  wurden täglich bis zu 25 cbm Wasser benötigt; das entspricht einem Gewicht von 25 Tonnen!

Mit diesem Schreiben bea ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen182 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2019 um 21:51 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6758

Bild 6759Petersbergbahn: Antrag auf Wasserentnahme für Lokomotiven - Anlage

Die Anlage zum Antrag der BergbahnenAG vom 10. Juli 1929 zur Wasserentnahme aus dem Mirbesbach beschreibt die Funktion des Wasserbehälters zum Filtern und Speichern von täglich bis zu 25 cbm Wasser.

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen168 Aufrufe, zuletzt am 08.10.2019 um 06:47 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6759

Bild 6757Petersbergbahn: Wasserbehälter für Lokomotiven

Das Bild zeigt die dem Antrag der Bergbahnen AG vom 10. Juli 1929 beigefügte Konstruktionszeichnung des Wasserbehälters. In ihm wurde das dem Mirbesbach entnommene Wasser zunächst gefiltert, gespeichert und dann über eine weitgehend im Bach verlegte etwa ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen168 Aufrufe, zuletzt am 17.09.2019 um 03:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6757

Bild 6207Petersbergbahn: Genehmigung der Wasserentnahme für den Lokomotivbetrieb

Am 23. Februar 1931 wurde die der "Bergbahnen im Siebengebirge-A.G." erteilte Genehmigung zur Wasserentnahme für den Lokomotivbetrieb in das Wasserbuch eingetragen. Der in dem Eintrag selbst als Mirbach bezeichnete Bach wird auf dem Titelblatt des Wasserbuch ...

Bild aus dem Jahr 1931
Bild vergrößern und Text lesen124 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2019 um 19:05 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6207

Bild 6206Petersbergbahn: Flurkarte zur Wasserentnahmestelle

Die Wasserentnahmestelle für den Betrieb der Petersbergbahn lag auf der Parzelle 1110/527 der Flur 4 in der Nähe des alten Talbahnhofs.
Das Wasser wurde in einem Hochbehälter gesammelt und von dort durch eine weitgehend  im Mirbesbach verlegte ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen152 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2019 um 19:05 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6206

Bild 6172Petersbergbahn: Der Verkehr ruht während des 1. Weltkriegs
Auch die Petersberg-Zahnradbahn bekommt die Auswirkungen des 1. Weltkriegs zu spüren:
Am 16. April 1915, im zweiten Kriegsjahr, genehmigt der Kölner Regierungspräsident "im Einvernehmen mit der hiesigen Königlichen Eisenbahn-Direktion", den Bahnbetrieb während des Krieges ruhen ...
Bild aus dem Jahr 1915
Bild vergrößern und Text lesen85 Aufrufe, zuletzt am 08.08.2019 um 19:05 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6172

Bild 13137Petersbergbahn: Unfall am 14. Juni 1889 - Bruch der Hauptachse

Bereits acht Wochen nach der feierlichen Eröffnung des Betriebs der Petersberger Zahnradbahn am Sonntag, dem  20. April 1889, ereignete sich ein glücklicherweise glimpflich verlaufender Unfall.

Das < ...

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen29 Aufrufe, zuletzt am 23.08.2019 um 21:55 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13137

Bild 6174Petersbergbahn: Unfallmeldung 19. Mai 1929

Am 19. Mai 1929 abends ereignet sich auf der Strecke der Petersbergbahn ein Unfall mit mehreren Verletzten: Die Lokomotive eines bergab fahrenden Zuges kippte, vermutlich infolge eines Maschinenschadens, in Höhe des Wartungspunktes am Dömchen um. Dem Personal ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen122 Aufrufe, zuletzt am 16.10.2019 um 13:15 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6174

Bild 6175Petersbergbahn: Unfallbericht vom 20. Mai 1929 - Seite 1

Am 19. Mai 1929 ereignet sich bei der Petersbergbahn in Höhe des Dömchens ein Unfall, bei dem mehrere Personen verletzt werden (vergleiche vorhergehendes Bild).

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen74 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6175

Bild 6176Petersbergbahn: Unfallbericht vom 20. Mai 1929 - Seite 2

Seite 2 des Unfallberichts des Landjägermeisters Hauffe vom 20. Mai 1929 zum Unfall bei der Petersbergbahn vom vorhergehenden Abend.

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen73 Aufrufe, zuletzt am 22.07.2019 um 16:03 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6176

Bild 6199Petersbergbahn: Personal an einem Vorstellwagen

Das nicht datierte Foto aus dem Archiv des Heimatvereins Siebengebirge zeigt Personal der Petersbergbahn vor einem Vorstellwagen am Talbahnhof.
Die Personenwagen hießen Vorstellwagen, weil sie von der Lokomotive bergwärts geschoben wurden. Talwärts wurden ...

Bild aus dem Jahr ???
Bild vergrößern und Text lesen128 Aufrufe, zuletzt am 14.07.2019 um 23:11 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6199

Bild 6198Petersbergbahn: Lokomotive
Das nicht datierte Foto aus dem Archiv des Heimatvereins Siebengebirge zeigt die Lokomotive Nr. 1 der Petersbergbahn; Hersteller war die Maschinenfabrik Esslingen.

Es gab zwei Lokomotiven mit der Nummer 1:
Die erste mit dem Namen "Königswinter", wurde 1888 gebaut und ...
Bild aus dem Jahr 1930 ca.
Bild vergrößern und Text lesen134 Aufrufe, zuletzt am 11.09.2019 um 15:44 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6198

Bild 6557Abbau der Schienen der Petersbergbahn Ende der 1970er Jahre

Das Foto zeigt eine Schrottlagerhalle des Vulkanexpreß, der Schmalspurbahn entlang des Brohltals. Die Aufnahme dient allerdings lediglich der Illustration des folgenden Textes.

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen135 Aufrufe, zuletzt am 27.08.2019 um 03:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6557

Bild 6753Petersbergbahn: Schenkenwirtschaft am alten Talbahnhof

Am 2. Mai 1989, zwei Wochen nach Betriebseröffnung der Petersbergbahn, richtete der Besitzer der Sonntagsmühle am Mirbesbach, Simon Sonntag, dieses Schreiben an den Landrat des  Siegkreises:

„ ...

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen68 Aufrufe, zuletzt am 03.09.2019 um 19:24 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6753

Bild 13148Petersbergbahn - Errichtung einer Erfrischungshalle - 1889

Nachdem vier Wochen zuvor die Zahnradbahnstrecke von Königswinter zum Petersberg eröffnet worden war, wurde am 28. Mai 1889 ein Grundstück neben der Talstation zur Bebauung mit einer Restaurationshalle versteigert.

...

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen17 Aufrufe, zuletzt am 11.08.2019 um 14:49 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 13148

Bild 6756Petersbergbahn: Schenkenwirtschaft am alten Talbahnhof - Lageskizze

Lageskizze der Trinkhalle (Schenkenwirtschaft) am bis 1920 im Betrieb befindlichen Talbahnhof der Petersbergbahn in der Nähe der Sonntagsmühle und des Gasthauses „Zum kühlen Grunde“ von Jos. Pet. Faßbender am Mirbesbach. Mühle und Gasthaus befanden sich am rechten B ...

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen100 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2019 um 11:56 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6756

Bild 6755Petersbergbahn: Schenkenwirtschaft am alten Talbahnhof - Bauzeichnung

Bauzeichnung der Trinkhalle (Schenkenwirtschaft) am bis 1920 im Betrieb befindlichen Talbahnhof der Petersbergbahn in der Nähe der Sonntagsmühle und des Gasthauses „Zum kühlen Grunde“ von Jos. Pet. Faßbender am Mirbesbach.< ...

Bild aus dem Jahr 1889
Bild vergrößern und Text lesen94 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2019 um 11:57 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6755

Bild 6916Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1949 - Vorschlag Seite 1

Wie bereits während des I. so wurde der Bahnbetrieb zum Petersberg auch während des II. Weltkriegs eingestellt. Auch der Hotelbetrieb ruhte weitestgehend. Im März 1945 wurde das Hotel durch alliierte Truppen besetzt und in wechselnder Folge von Amerikanern, Briten ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen58 Aufrufe, zuletzt am 11.09.2019 um 15:44 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6916

Bild 6917Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1949 - Vorschlag Seite 2

Die Bergbahnen im Siebengebirge AG unterbreitete am 31. August 1949 einen Vorschlag für den Zahnradbetrieb zum Petersberg für die Alliierte Hohe Kommission. Sie sehen hier die Seite 2 des Schreibens.

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen46 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6917

Bild 6918Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1949 - Vorschlag Seite 3

Die Bergbahnen im Siebengebirge AG unterbreitete am 31. August 1949 einen Vorschlag für den Zahnradbetrieb zum Petersberg für die Alliierte Hohe Kommission. Sie sehen hier die Seite 3 des Schreibens.

...
Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen63 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6918

Bild 6921Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1949 - Vorschlag Anlage II

Die Anlage II zum Vorschlag der Bergbahnen im Siebengebirge AG vom 31. August 1949 betr. den Zahnradbahnbetrieb zum Petersberg für die Mitarbeiter und Besucher der Alliierten Hohen Kommission befasst sich u.a. mit den Kosten des Umbaus eines offenen in einen geschlossenen Wagen mit ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen51 Aufrufe, zuletzt am 25.08.2019 um 13:29 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6921

Bild 6922Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1949 - Vorschlag Anlage III

Die Bergbahnen im Siebengebirge AG hat in ihrem Vorschlag vom 31. August 1949 zum Betrieb der Petersbergbahn für die auf dem Petersberg residierende Alliierte Hohe Kommission zwei Alternativen vorgestellt mit dem Einsatz einer oder zweier Lokomotiven. Die Anlage III enthäl ...

Bild aus dem Jahr 1949
Bild vergrößern und Text lesen61 Aufrufe, zuletzt am 10.09.2019 um 22:31 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6922

Bild 6924Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten - Nachberechnung 1950

Kurze Zeit nach der  Abrechnung des ersten Betriebsjahrs für die Alliierte Hohen Kommission musste die Bergbahnen AG feststellen, dass sie sich mit ihrem Vorschlag vom 31. August 1949 verkalkuliert hatte: Es fehlten 3096,24 Mark in der Kasse.

Am 4. Janu ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen50 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6924

Bild 6923Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten - Beförderungssteuer für Busfahrten 1952

Parallel zu den Fahrten mit der Petersbergbahn richtete die Bergbahnen im Siebengebirge AG ab 1951 auch einen Omnibusbetrieb zwischen dem Hotel Peterberg und der Königswinterer Rheinfähre ein. Bei der Rechnungsstellung - der Preis pro Omnibus betrug für die Hin- und Rückfahrt 15 Mark - ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen130 Aufrufe, zuletzt am 02.09.2019 um 18:47 Uhr
Raum: Dokumente Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6923

Bild 6936Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1952 - Erlass der Beförderungssteuer für Busfahrten

Mit dieser Verfügung wurde der Streit um die Erhebung und Berechung einer 4%igen Beförderungssteuer für Busfahrten zwischen dem Petersberg und dem Fähranleger Königswinter für die Alliierte Hohe Kommissiion zugunsten der Bergbahnen AG en ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen44 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6936

Bild 6925Petersbergbahn: Betrieb für die Alliierten 1952 - Erlass der Beförderungssteuer

Mit Schreiben vom 6. März 1952 entsprach der Verwaltungsoffizier der Alliierten Hohen Kommission, in der die drei westlichen Besatzungsmächte (USA, Großbritannien und Frankreich) vertreten waren, dem Antrag der Bergbahnen AG auf Rückvergütung de ...

Bild aus dem Jahr 1952
Bild vergrößern und Text lesen59 Aufrufe, zuletzt am 12.07.2019 um 20:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn 1889 - 1958 - Datensatz 6925