Titelbild Galerie
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder (80 Bilder)
Bild 5892Die PETERSBERGBAHN in KÖNIGSWINTER --- Streckenbilder: Historische Fotos, aktuelle Recherchen auf der alten Strecke, Karten

"Um 1 Uhr nachmittags fanden sich die Geladenen in der schön geschmückten Bahnhofshalle am Fuße des Petersberges ein. Sie wurden durch die heiteren Trompetenklänge der Deutzer Kürassiere begrüßt", beric ...

Bild aus dem Jahr 2017
Bild vergrößern und Text lesen5179 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 17:07 Uhr
Raum: Eisenbahnen Filme und Filmchen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5892

Bild 6029Ja, sie fährt wieder, die Petersbergbahn. Steigen Sie ein! -- MIT VIDEO-CLIP!

Als Modell fährt die Petersbergbahn durch die Landschaft des Siebengebirges. Von der Talstation auf zum Petersberg. Unter der Regie von Dieter Mechlinski.

Bild aus dem Jahr zz2018
Bild vergrößern und Text lesen3381 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 06:56 Uhr
Raum: Siebengebirge und der Rhein Eisenbahnen Filme und Filmchen
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6029

Bild 6141Ab 2. November 1928 fuhr jahrzehntelang ein Omnibus hinauf zum Petersberg --- mit VIDEOCLIP

Auch das ist Vergangenheit: die Fahrt mit dem Omnibus hinauf zum Petersberg.

Seit 1889 konnten die Besucher mit der Zahnradbahn hinauf zum Plateau des Petersbergs fahren. Parallel dazu war zwar die Zufahrt auch mit Pferd un ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen2051 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 07:46 Uhr
Raum: Siebengebirge und der Rhein Eisenbahnen Filme und Filmchen Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6141

Bild 5911Petersbergbahn: Streckenplan 1920

Die Grafik zeigt den Streckenplan der Petersbergbahn vom Talbahnhof ab 1920 hinauf zur Bergstation auf dem Plateau des Petersbergs. Die Gesamtstrecke betrug 1,75 km. Die Trasse beginnt bei km 0,0. Hier steht heute noch der verlassene Lokomotivschuppen; daneben befand sich seit ...

Bild aus dem Jahr 1920
Bild vergrößern und Text lesen2178 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 01:34 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5911

Bild 6468Die Talstation der Petersbergbahn mit Zugang vom Königswinterer Bundesbahnhof 1956

Das Foto aus der Sammlung Axel Reuther zeigt die Talstation der Petersbergbahn am 15. Juni 1956. Der Fotograf Peter Boehm erläutert dazu: "Rechts der Ford-V8-Lkw der Bergbahnen, links der Dienstwagen von Direktor Wetzel."

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen2631 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 13:47 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6468

Bild 13057Petersbergbahn - Zwei Ansichten des Talbahnhofs 1968

Die beiden Aufnahmen der Talstation der Petersbergbahn entstanden 1968, wenige Jahre vor dem endgültigen Abbruch der Gleise und sonstigen Bahnanlagen. Lediglich der Lokomotivschuppen, rechts im Bild, blieb erhalten.

Die ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen1245 Aufrufe, zuletzt am 18.09.2024 um 12:58 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13057

Bild 5877Petersbergbahn: Talbahnhof 1958

1920 ließ Ferdinand Mülhens die Talstation der Petersbergbahn vom Gasthof "Zum kühlen Grunde" des Peter Joseph Fassbender am Petersberger Bittweg an den Heisterbacher Weg (heute: "Am Kissel") hinter dem Königswinterer Reichsbahnhof (s ...

Bild aus dem Jahr 1958 ca.
Bild vergrößern und Text lesen1950 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 23:34 Uhr
Raum: Eisenbahnen
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5877

Bild 5906Petersbergbahn: Personal auf dem Talbahnhof 1950

Das Foto zeigt namentlich nicht mehr bekannte Angehörige des Personals der Petersbergbahn. Die Dame rechts ist die Sekretärin des Leiters der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Direktor Wetzel.

??? Wer kennt die Namen der ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen2106 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 16:44 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5906

Bild 6083Zahnradbahn zum Petersberg, Königswinter am Rhein: Abfahrbereiter Zug am Talbahnhof 1927

Die Postkarte zeigt eine Lokomotive der Petersbergbahn mit Vorstellwagen, abfahrbereit am Talbahnhof nahe dem Reichsbahnhof Königswinter.
Die Karte enthält keinen Hinweis auf Verlag oder Fotografen. Sie trägt lediglich eine ...

Bild aus dem Jahr 1927
Bild vergrößern und Text lesen2143 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 04:52 Uhr
Raum: Ansichtskarten, Postkarten Eisenbahnen
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6083

Bild 5895Petersbergbahn in Königswinter - Streckenplan

Der Kartenausschnitt zeigt die Trasse (grüne Linie) der ehemaligen Peterbergbahn.
Bei der Einweihung der Zahnradbahn am 20. April 1889 verlief die Bahnstrecke von der Talstation am Petersberger Bittweg - dort befindet sich heut ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen3721 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 18:49 Uhr
Raum: Karten, Pläne, Flurstücke Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5895

Bild 2459Petersbergbahn: Lokschuppen um 1958

Wir suchen noch weitere Bilder zur Petersbergbahn. Können Sie uns helfen?

Bild aus dem Jahr 1958 ca.
Bild vergrößern und Text lesen3037 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 18:01 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 2459

Bild 5839Petersbergbahn: Betriebsgelände der ehemaligen Talstation
1958 wurde der Bahnbetrieb eingestellt. Er war nie erfolgreich, denn im Gegensatz zum benachbarten Drachenfels konnte der Petersberg seit 1899, also bereits zehn Jahre nach Eröffnung der Bahnstrecke, mit dem Auto erreicht werden. Damit musste sich die Zahnradbahn schon sehr früh gegen eine ernstha ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1439 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 17:56 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5839

Bild 5998Petersbergbahn: Kriegserinnerungen

Offenbar haben auch an der Talstation der Petersbergbahn Mitte März 1945 noch Kämpfe zwischen der Deutschen Wehrmacht und den vorrückenden amerikanischen Truppen stattgefunden. Davon künden jedenfalls die Durchschüsse am rheinwärtigen Za ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1251 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 06:11 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5998

Bild 5840 Petersbergbahn: Lokomotivhalle 2013

Seitenansicht aus Richtung des Königswinterer Bahnhofs der Deutschen Bahn.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1355 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 17:35 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5840

Bild 5838Petersbergbahn: Lokomotivhalle 2013

Graffiti und Vandalismus kennzeichnen die ehemalige Lokomotivhalle in der Nähe des Königswinterer Bahnhofs. Tore und Fensterscheiben sind zerstört; der Efeu schafft es nicht, das traurige Bild gnädig zu verdecken.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1235 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 16:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5838

Bild 5841Petersbergbahn: Innenansicht der Lokomotivhalle

Das Innere der Lokomotivhalle sieht noch trauriger aus, als der äußere Eindruck vermuten lässt. Alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wurde zerschlagen. Unbekannte haben sich hier richtig ausgetobt. Im Vordergrund ist eine Wartungsgrube zu erkennen, im Hintergrund erkennt man im Bode ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1299 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 05:00 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5841

Bild 5843Petersbergbahn: Schienen in der Lokomotivhalle

Die Nahaufnahme zeigt ein in den Boden der Lokomotivhalle eingelassenes Schienenpaar mit mittig verlaufendem Zahnstangengleis. Für die Petersbergbahn wurde das von dem Schweizer Ingenieur und Lokomotivbauer Niklaus Riggenbach (siehe LINK 1) entwickelte ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1175 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 16:28 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5843

Bild 5853Petersbergbahn: Ausfahrt auf die Trasse
Die Züge verließen den Talbahnhof und die Lokhalle in einem spitzen Winkel nach rechts und fuhren an der nordostwärtigen Ecke aus dem Gelände. Sie überquerten die Straße „Am Kissel“ in großem Bogen über das Gelände des 1919 gegründeten Lemmerz-Werks, querten sie dann erneut und fuhren ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1166 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 08:05 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5853

Bild 5896Schienen und Weiche bei der Drachenfelsbahn

Das Foto zeigt einen Gleisabschnitt mit Weiche der Drachenfelsbahn. Das von dem Schweizer Ingenieur Riggenbach entwickelte Zahnradbahnsystem wurde auch bei der Petersbergbahn verwendet.
Die in 1000 mm Spurweite ausgef&am ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1110 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 09:18 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5896

Bild 5854Petersbergbahn: Ehemaliger Trassenverlauf Am Kissel

Das Foto zeigt die Straße „Am Kissel“ aus Richtung des Königswinterer Bahnhofs kommend, in ostwärtiger Richtung entlang der Lagerhalle der Firma Lemmerz-Hayes zur Unterführung der Bundesstraße 42 n.

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1239 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 02:35 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5854

Bild 2460Petersbergbahn: Ehemalige Bahnkreuzung Am Kissel / Herrenweg 1958

Das Bild zeigt die Trasse der Petersbergbahn am Mirbesbach in Königswinter. Ungefähr an der Stelle, an der die Bahngleise die Straßenseite wechselten, befand sich das Ausflugslokal "Gaststätte zum k&uum ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen3122 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 04:50 Uhr
Raum: Eisenbahnen Filme und Filmchen Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 2460

Bild 5847Petersbergbahn: Ehemalige Bahnkreuzung Am Kissel / Herrenweg in Königswinter 2013

Das Foto zeigt den auf dem vorherigen Schwarzweißfoto dargestellten Verlauf der Bahnlinie aus heutiger Sicht. Die Aufnahme erfolgte aus der Bundesstraßenunterführung heraus. Vom Betrachter kommend und weiter geradeaus verläuft die Straße " ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen2796 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 02:50 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5847

Bild 6747Petersbergbahn: Warnkreuze -- 1929

Mit diesem Schreiben vom 7. Mai 1929 beantragt der Bürgermeister von Königswinter die Genehmigung zur Sicherung der auf den beiden vorhergehenden Bildern zu sehenden Kreuzung der Petersbergbahn mit dem Heisterbacher Weg (heute: Im Kissel) mit&a ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen698 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 13:19 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6747

Bild 6746Petersbergbahn: Warnkreuze

Kartenausschnitt zum Antrag des Bürgermeister von Königswinter vom 7. Mai 1929 mit der Bitte um Genehmigung der Aufstellung von Warnkreuzen an der Petersbergbahn. (Einzeichnung der Warnkreuze nicht im Original)

Das Ende der eingezeichnten Bahnstrecke li ...

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen795 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 05:27 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6746

Bild 6745Petersbergbahn: Warnkreuze - Verfügung genehmigte der Landrat 1929

Mit dieser Verfügung genehmigte der Landrat in Siegburg im August 1929 die vom Bürgermeister Königswinter am 7. Mai 1929 beantragte Aufstellung von Warnkreuzen an der Kreuzung der Petersbergbahn mit dem Heisterbacher Weg (heute: Im Kissel).

Bild aus dem Jahr 1929
Bild vergrößern und Text lesen877 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 06:23 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6745

Bild 5855Gasthaus „Zum kühlen Grunde“ Franz Trimborn - 2013

Unmittelbar bergwärts der Stelle, an der die Straße „Am Kissel“ unter der Bundesstraße 42 hindurchführt, steht rechts das Gebäude, in von Franz Trimborn zu Zeiten des Bahnbetriebs das Gasthaus „Zum kühlen ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1160 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 08:28 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5855

Bild 5914Am Kissel 18: ehemaliger Gasthof Zum kühlen Grunde/Eichendorffmühle

Das Foto zeigt das Haus Am Kissel 18, Königswinter, in dem sich früher das Gasthaus von Franz Trimborn "Zum kühlen Grunde", ab 1920 "Eichendorffmühle", befand. Auf dem Weg in der Mitte lagen die Gleise der Petersbergbahn, die vom Talbahnhof bergauf in Richtung des Be ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen891 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 01:46 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5914

Bild 5856Petersbergbahn:Trasse entlang des Mirbesbachs - 2013

Vom Gasthaus des Franz Trimborn an verläuft die Trasse der Bahn südlich des Mirbesbachs (Linke Bildeite). Der dichte Bewuchs lässt den Verlauf der Bahnlinie nur noch erahnen. Neben der Trasse erhebt sich der Damm der nordöstlichen Zufahrt zur B 42 in Rich ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen878 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 11:43 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5856

Bild 5857Petersbergbahn: Ehemalige Brücke über den Mirbesbach bis 1920
Ursprünglich verlief die Trasse der Petersbergbahn auf einem Damm über das heutige Grundstück der Familie Kurt Flocke, Petersberger Bittweg 1, bevor sie den Mirbesbach auf einer Bogenbrücke aus Basaltgestein überquerte.Links sind die Reste des südlichen Widerlagers unterhalb der heutigen Tenni ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen1425 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 12:28 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5857

Bild 6180Petersbergbahn: Basaltbrücke bis 1920 - Aquarell nach einer Fotografie
So sah die erste Brücke der Petersbergbahn über den Mirbesbach aus.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen820 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 12:30 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6180

Bild 6153Petersbergbahn: Ehemalige Brücke über den Mirbesbach ab 1920
Für die Strecke der Petersbergbahn nach 1920 wurde eine neue Brücke über den Mirbesbach erforderlich. Sie wurde nicht mehr, wie die erste Brücke 1889, aus Basaltgestein errichtet, sondern aus Beton.
Über diese Brücke fuhr die Bahn bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1958.
Bild aus dem Jahr nicht datiert
Bild vergrößern und Text lesen1033 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 11:05 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6153

Bild 13061Petersbergbahn - Brücke über den Mirbesbach - um 1930

Nachdem der Talbahnhof nach 1920 vom Gasthaus "Zum kühlen Grunde", Peter Jos. Fassbender, zum Königswinterer Reichsbahnhof verlegt worden war, musste für die Streckenverlängerung eine neue Brücke über den Mirbesba ...

Bild aus dem Jahr 1930 ca.
Bild vergrößern und Text lesen412 Aufrufe, zuletzt am 21.08.2024 um 18:28 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13061

Bild 5858Petersbergbahn: Trasse vom Mirbesbach in den Wald

Das Foto zeigt den ehemaligen Trassenverlauf ab 1920 vom Mirbesbach in Richtung Wald entlang des rechts zu erkennenden Flocke-Grundstücks. Über das Grundstück fuhr die Bahn bis 1920. Hinter der Kurve ist rechts das Backsteingebäude der Energieversorgung d ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen883 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 12:44 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5858

Bild 13062Petersbergbahn - Anstieg zum Dömchen 1950

Nach Überqueren des Mirbesbachs beginnt der Anstieg zum Wartungspunkt "Am Dömchen", auf dem dieser Zug der Petersbergbahn etwa bei km 5,0 bergauf fährt.

Über das verwilderte Gelände mit d ...

Bild aus dem Jahr 1950
Bild vergrößern und Text lesen768 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2024 um 11:14 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13062

Bild 6007Das "Pumpenhäuschen" - Energieversorgung des Hotels Petersberg
Nachdem die Bundesregierung das Hotel auf dem Petersberg am 23. März 1979 für 18,5 Millionen DM von den Erben Peter Mülhens´ erworben hatte und es zu ihrem repräsentativen Gästehaus umbauen ließ, wurde am Fuß des Berges eine Gebäude für die Energieversorgung errichtet. Von den Anwohnern w ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen705 Aufrufe, zuletzt am 03.09.2024 um 03:29 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6007

Bild 5859Petersbergbahn: Energieleitungen unter der Trasse
Der Verlauf der Versorgungsleitungen vom "Pumpenhäuschen" zum Hotel Petersberg ist an den gelben Pfählen und den gusseisernen Schachtdeckeln („Gullideckel“) des Guss- und Armaturenwerks Kaiserslautern zu erkennen.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen681 Aufrufe, zuletzt am 28.08.2024 um 05:35 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5859

Bild 6230Petersbergbahn: Aufstieg zum Dömchen
Der Aufstieg zum Dömchen ist heute dicht bewaldet und lässt keinen Ausblick in die Landschaft mehr zu. Zur Zeit der Aufnahme konnte man noch weit über die Streuobstwiesen hinauf zum Petersberg mit seinem berühmten Hotel blicken.
Bild aus dem Jahr 1920/1930er Jahre
Bild vergrößern und Text lesen762 Aufrufe, zuletzt am 09.09.2024 um 11:34 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6230

Bild 5860Petersbergbahn: Kurz vor dem Wartungspunkt "Am Dömchen"
Etwa 150 Meter nach Eitritt der Trasse in den Wald lässt eine lichte Stelle den Beginn des Wartungspunktes erkennen. Ein Wanderweg kreuzt hier die Trasse von Nord nach Süd.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen640 Aufrufe, zuletzt am 14.09.2024 um 14:31 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5860

Bild 5861Schöne Aussicht "Am Dömchen" 2013

Von der Stelle aus, an der der kreuzende Wanderweg die in einem Hohlweg verlaufende Bahntrasse der Petersbergbahn verlässt, genießt man einen wunderschönen Ausblick über die im Mittelbereich des Bildes von Königswinter nach Ittenba ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen657 Aufrufe, zuletzt am 20.08.2024 um 10:13 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5861

Bild 6197Petersbergbahn: Zwischen Mirbesbach und Dömchen - um 1930

Das Foto zeigt ungefähr die gleiche Sicht wie das vorhergehende Bild von 2013.
Im Hintergrund sehen Sie von links den Hirschberg, dahinter die Wolkenburg und dann den Drachenfels, an dessen rechten Hang das Schloss Drachenburg zu erkennen ist.
In der Ebene v ...

Bild aus dem Jahr 1930 etwa
Bild vergrößern und Text lesen866 Aufrufe, zuletzt am 01.10.2024 um 12:02 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6197

Bild 15847Zahnradbahn zum Petersberg. Königswinter a. Rhein - im Sommer 1932

Die Ansichtskarte aus dem Sommer 1932 zeigt die Petersbergbahn bei ihrer Fahrt oberhalb der Gaststätte "Zum kühlen Grunde". Im Hintergrund ist die alte Landstraße von Königswinter nach Ittenbach ...

Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen284 Aufrufe, zuletzt am 23.09.2024 um 05:56 Uhr
Raum: Ansichtskarten, Postkarten
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 15847

Bild 6084Zahnradbahn zum Petersberg, Königswinter am Rhein - hier: Ausweichstelle Am Dömchen - um 1930

Die Postkarte zeigt einen Zug der Petersbergbahn bei der Bergfahrt auf der Ausweichstrecke in Höhe des Wartungspunktes Am Dömchen.
Heute verläuft die ehemalige Trasse an dieser Stelle durch dichten Wald.

Bild aus dem Jahr 1930 ca.
Bild vergrößern und Text lesen1205 Aufrufe, zuletzt am 21.09.2024 um 20:16 Uhr
Raum: Ansichtskarten, Postkarten Ansichtskarten, Postkarten
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6084

Bild 6085Petersbergbahn: Ausweichstelle Am Dömchen 1932

Das ist Rückseite der Ansichtskarte mit dem Zug auf der Ausweichstelle Am Dömchen.

Postalisch gelaufen mit Poststempel "Köln 22.4.32 14-15"
an Herrn H... Reimers bei Wiek, Hamburg Horn, Hornerlandstr. 24 I.
Zusätzlicher Kraftp ...

Bild aus dem Jahr 1932
Bild vergrößern und Text lesen600 Aufrufe, zuletzt am 01.10.2024 um 22:59 Uhr
Raum: Ansichtskarten, Postkarten
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6085

Bild 6195Petersbergbahn: Steigung zum Dömchen - nach 1920

Das Bild zeigt einen Zug der Petersbergbahn auf der Steigung zum Dömchen. Im Hintergrund ist der Petersberg mit dem Hotel zu sehen.
Rechts vom Hotel wird die Bahn kurz vor Erreichen des Plateaus die Autostraße durch einen Tunnel unterfahren.

Bild aus dem Jahr 1920
Bild vergrößern und Text lesen519 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2024 um 10:03 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6195

Bild 6196Petersbergbahn: Steigung zum Dömchen - vor 1920

Das Bild zeigt einen Zug der Petersbergbahn auf der Steigung zum Dömchen. Offensichtlich ist die Strecke noch eingleisig; das Foto muss also vor Eröffnung der 1920 verlängerten Strecke aufgenommen worden sein, die danach bis zum Wartungspunkt am Dömchen z ...

Bild aus dem Jahr 1920 ca.
Bild vergrößern und Text lesen608 Aufrufe, zuletzt am 17.09.2024 um 18:43 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6196

Bild 5862Petersbergbahn: Der Wartungspunkt "Am Dömchen" 2013

Der Wartungspunkt etwa in Höhe des km-Punktes 0,6, heute teilweise bewachsen, bot zugleich die Möglichkeit, zwei Züge aneinander vorbei fahren zu lassen. Hier lagen das Magazin, eine Werkstätte, Lokomotiv- und Wagenschuppen. Heute lassen sich nur noch Res ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen685 Aufrufe, zuletzt am 16.09.2024 um 00:46 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5862

Bild 5863Petersbergbahn: Mauerreste am Wartungspunkt
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen669 Aufrufe, zuletzt am 08.09.2024 um 18:35 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5863

Bild 5864Petersbergbahn: Mauerreste am Wartungspunkt
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen571 Aufrufe, zuletzt am 28.08.2024 um 05:37 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5864

Bild 5865Mauerreste am Wartungspunkt der Petersbergbahn 2013

Kurt Flocke, der Am Petersberger Bittweg 1 wohnt und über dessen Grundstück die alte Bahntrasse(bis 1920) einmal verlief, erzählte mir, dass zu seiner Jugendzeit vor dem II. Weltkrieg auf dem Gelände des Wartungspunktes auch ein Schießstand eing ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen789 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 07:37 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5865

Bild 13075Petersbergbahn- Am Dömchen - 1968

Die Aufnahmen vom Herbst 1968 zeigen Gleise der Petersbergbahn an der Ausweichstelle "Am Dömchen" (Foto oben) und weiter bergwärts kurz vor dem Beginn der Steilstrecke bei Streckenkilometer 0,75 (Foto unten).

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen854 Aufrufe, zuletzt am 15.09.2024 um 02:05 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13075

Bild 13063Petersbergbahn - Strecke oberhalb des Dömchens - 1968/2013

Zwischen den beiden Aufnahmen des Streckenverlaufs der Petersbergbahn - etwa bei Streckenkilometer 0,75 - liegen fast fünfzig Jahre. Nach dem Abbau der Gleise ist die Trasse nahezu vollkommen zugewachsen.

Bild aus dem Jahr 1968/2013
Bild vergrößern und Text lesen321 Aufrufe, zuletzt am 08.09.2024 um 18:35 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13063

Bild 13060Petersbergbahn - Winterfahrt --- um 1950

Seltene Bilder: Die Petersbergbahn im Winterbetrieb  einmal im Einschnitt unterhalb des Dömchens (Foto oben) und kurz vor dem Tunnel zum Plateau (Foto unten).

Ebenso wie ihre ältere Schwester, die Drachenfelsbahn, f ...

Bild aus dem Jahr 1950 ca.
Bild vergrößern und Text lesen609 Aufrufe, zuletzt am 21.09.2024 um 13:03 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13060

Bild 5866Petersbergbahn: „Rührmichnichtan“ am Kilometerpunkt 0,8

Im weiteren Verlauf wird die Trasse immer steiler, Sie verläuft überwiegend in einem Hohlweg, der stellenweise undurchdringlich bewachsen und deshalb nur an den Rändern begehbar ist. Das Foto zeigt dichten Bewuchs mit Großem Springkraut (lat.: Impatiens ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen580 Aufrufe, zuletzt am 20.08.2024 um 23:36 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5866

Bild 6055Petersbergbahn - Bahn- und Busverkehr

Der Situationsplan, vermutlich aus dem Jahr 1955, zeigt den Streckenverlauf der Petersbergbahn und der Drachenfelsbahn. Zusätzlich ist die Strecke der Omnibuslinie von der Rheinallee in Höhe der KD-Anlegestelle über den Bundesbahnhof/Talbahnhof hinauf zum Petersbe ...

Bild aus dem Jahr 1955?
Bild vergrößern und Text lesen636 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 22:46 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6055

Bild 5867Petersbergbahn: Keine Weiterfahrt mehr bei Kilometer 0,8 ?
Etwa bei km 0,7 und 0,8 kreuzen zwei vom Gut Wintermühlenhof herauf kommende Fahrwege die Bahnlinie.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen607 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 22:45 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5867

Bild 5868Petersbergbahn: Dem Gipfel entgegen
Trassenteile mit undurchdringlichem Bewuchs, umgestürzten Bäumen und von Sturzbächen ausgewaschenen Basaltstrecken wechseln sich ab mit laubbedeckten Abschnitten, die durch lichten Buchenwald führen.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen595 Aufrufe, zuletzt am 20.08.2024 um 10:21 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5868

Bild 5869Petersbergbahn: Per ardua ad astra
"Per ardua ad astra", "Durch Härte zu den Sternen" - so lässt sich der Aufstieg auf der Trasse der Petersberger Zahnradbahn beschreiben.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen563 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 22:45 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5869

Bild 5870Petersbergbahn: "Fast geschafft..."
Nun wird es noch einmal steil. Aber links oben zeigt der Zaun, der das gesamte Plateau umgibt, an, dass der Tunnel unter der Zufahrtstraße nicht mehr weit sein kann.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen558 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 02:22 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5870

Bild 5871Petersbergbahn: Kein Licht am Ende des Tunnels
Endlich kann man die letzte Kurve der Bahnlinie überblicken – der Tunnel bei km 1,55 ist zugemauert. Ein Durchkommen ist nicht möglich. Sicherheitsgründe bei der Umwidmung des Hotels zum Gästehaus der Bundesregierung waren vermutlich dafür maßgebend.
Seit der Einstellung des Bahnbetr ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen659 Aufrufe, zuletzt am 21.08.2024 um 18:33 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5871

Bild 5872Petersbergbahn: Kurz vor dem Gipfel
Jetzt gilt es noch etwas zu klettern. An Wurzeln und in Mauerritzen sich festhaltend muss die Basaltsteinwand zur Rechten erklommen werden. Dann steht man endlich vor den Leitplanken der Zufahrtstraße gegenüber dem ehemaligen Wachgebäude, in dem sich heute eine Privatfirma eingerichtet hat.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen592 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 22:45 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5872

Bild 5873Petersbergbahn: Herzlich willkommen auf dem Gipfel!
Am Eingang zum Plateau des Petersberges heißt das Steigenberger Grandhotel, das Gästehaus Petersberg, den Trassenkletterer willkommen. Jetzt gilt es nur noch, die ehemalige Endstation der Petersbergbahn zu finden.
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen599 Aufrufe, zuletzt am 20.08.2024 um 12:41 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5873

Bild 5874Petersbergbahn: Hier befand sich einst die Bergstation der Petersberger Zahnradbahn
An vier nebeneinander aufsteigenden Basaltsäulen, wohl die Steigung der ehemaligen Bahntrasse symbolisierend, verkündet die Inschrift einer Bronzeplatte:“HIER BEFAND SICH VON 1889 BIS 1958 DIE BERGSTATION DER PETERSBERGBAHN“. Eine Großaufnahme der Bronzeplatte finden Sie auf dem folgenden Fo ...
Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen559 Aufrufe, zuletzt am 13.09.2024 um 22:42 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5874

Bild 13064Petersbergbahn - Bergstation 1968

Diese Aufnahme vom November 1968 zeigt das Bahnhofsgebäude der Petersbergbahn auf dem Plateau des Berges bei Streckenkilometer 1,7 zehn  Jahre nach Stillegung des Bahnbetriebs.

Weitere zehn Jahre später waren die be ...

Bild aus dem Jahr 1968
Bild vergrößern und Text lesen740 Aufrufe, zuletzt am 21.09.2024 um 14:30 Uhr
Raum: Eisenbahnen Siebengebirge und der Rhein Siebengebirge und der Rhein
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13064

Bild 13078Petersbergbahn - Gleise am Talbahnhof - um 1955

Zur Lage der Gleise der Petersbergbahn an der Bergstation existieren leider keine Pläne mehr. Aus den nachstehenden beiden Fotos und den nächsten Dateien der Galerie ergibt sich aber folgende Bild:

Bild aus dem Jahr 1955 ca.
Bild vergrößern und Text lesen421 Aufrufe, zuletzt am 21.09.2024 um 13:00 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13078

Bild 13079Petersbergbahn - Zwei Ansichten des Bergbahnhofs - um 1930

Die Lage der Gleise der Petersbergbahn ist am Bergbahnhof offensichtlich im Laufe der Zeit verändert worden. Das zeigt ein Vergleich der nachstehenden Fotos mit der Ansicht auf dem vorherigen Bild der Galerie.

Während die Z& ...

Bild aus dem Jahr 1930 ca.
Bild vergrößern und Text lesen341 Aufrufe, zuletzt am 19.09.2024 um 15:20 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 13079

Bild 5875Petersbergbahn: Erinnerung in Bronze

Der Text auf der Bronzetafel am Standort der ehemaligen Bergstation der Petersberger Zahnradbahn lautet:

HIER BEFAND SICH VON 1889 BIS 1958 DIE BERGSTATION DER PETERSBERGBAHN.
DIE NACH DEM SYSTEM DES SCHWEIZER INGENIEURS NIKOLAUS RIGGENBACH ERBAUTE DAMP ...

Bild aus dem Jahr 2013
Bild vergrößern und Text lesen937 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 12:13 Uhr
Raum: Denkmäler
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 5875

Bild 6173Petersbergbahn: Genehmigung zur Streckenverlängerung am 8. Mai 1916

Während des 1. Weltkrieges ruhte der Betrieb der Petersbergbahn seit 1915. Auch die bereits 1902 genehmigte Verlängerung der Bahnstrecke bis zum Königswinterer Staatsbahnhof wurde nicht realisiert.

Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen422 Aufrufe, zuletzt am 05.09.2024 um 19:09 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6173

Bild 6012Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Deckblatt
Nachdem Ferdinand Mülhens 1912 den Petersbergbesitz der Familie Nelles nach deren Konkurs übernommen hatte, schlug er auf einer Ausichtsratssitzung der Petersberg-Zahnradgesellschaft am 24. Januar 1913 vor, die Strecke der Bahn bis zum Staatsbahnhof Königswinter zu verlängern.
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen871 Aufrufe, zuletzt am 03.10.2024 um 01:17 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6012

Bild 6013Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 1

Nach dem 1. Weltkrieg konnten die Planungen für die Verlängerung der Strecke endlich realisiert werden. Am 21. Mai 1920 wurde der Bahnbetrieb vom neuen Talbahnhof aus aufgenommen.

Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen890 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 16:30 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6013

Bild 6021Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 2
Der Planausschnitt zeigt den Streckenverlauf zwischen Km 0,9 und Km 2,3. Die Gleise verlassen links das Betriebsgelände, überqueren in einer Kurve zwei Mal den Heisterbacher Weg (heute: Am Kissel) und verlaufen dann nach rechts über dem verrohrten Mir(bes)bach. Auf dem Gelände oberhalb des Heis ...
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen754 Aufrufe, zuletzt am 26.09.2024 um 15:29 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6021

Bild 6014Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 3
Der Bildausschnitt zeigt den Streckenverlauf zwischen Km 2,1 und Km 3,4. Die Schienen verlaufen hier über dem verrohrten Mirbesbach. Der Mirbesbach bahnte sich seinen Weg ursprünglich von der Quelle an der Margarethenhöhe bis zum Eintritt in den Rhein etwa beim Rheinkilometer 645,8 offen durch di ...
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen846 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 11:47 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6014

Bild 6015Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 4
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen768 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 09:25 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6015

Bild 6016Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 5
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen870 Aufrufe, zuletzt am 05.10.2024 um 06:55 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6016

Bild 6017 Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 6
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen728 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 03:42 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6017

Bild 6018Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 7
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen676 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 08:34 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6018

Bild 6019Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 - Blatt 8
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen702 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 22:55 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6019

Bild 6020Petersbergbahn: Streckenplan ab 1920 Blatt 9
Bild aus dem Jahr 1916
Bild vergrößern und Text lesen751 Aufrufe, zuletzt am 04.10.2024 um 23:51 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6020

Bild 6033Petersbergbahn: Lageplan des Talbahnhofs bis 1920

Der Planausschnitt zeigt in der Bildmitte rot gezeichnet die Lage des Talbahnhofs bis 1920 und davon ausgehend die Bahnstrecke in Richtung Dömchen. An der Stelle, an der sich früher der Bahnhof befand, liegen heute die Tennisplätze des ...

Bild aus dem Jahr 1920 ca.
Bild vergrößern und Text lesen628 Aufrufe, zuletzt am 24.09.2024 um 10:46 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6033

Bild 6164Petersbergbahn: Antrag zur Verlängerung der Bahnstrecke 1958

Am 22. Mai 1958, wenige Monate vor dem Saisonende, stellte die "Bergbahnen im Siebengebirge A.-G." noch den Antrag, die Bahnstrecke eingleisig vom Talbahnhof nach Süden um etwa 120 Meter zu verlängern. Der Talbahnhof sollte an das Gleisende der Verlänger ...

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen451 Aufrufe, zuletzt am 03.08.2024 um 22:49 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6164

Bild 6165Petersbergbahn: Antrag zur Verlängerung der Bahnstrecke 1958

Die Reproduktion zeigt einen Ausschnitt aus dem Plan zur Verlängerung der Bahnstrecke vom Talbahnhof nach Süden. Der Lageplan datiert vom 26. Mai 1958, das Anschreiben (siehe vorangehendes Foto) vom 22. Mai 1958.

Bild aus dem Jahr 1958
Bild vergrößern und Text lesen540 Aufrufe, zuletzt am 17.08.2024 um 13:16 Uhr
Galerie: Petersbergbahn: Streckenbilder - Datensatz 6165