"Die Juden von Königswinter" - eine Filmvorführung mit Diskussion am 17. November 2016 im Siebengebirgemuseum -- MIT PRESSEBERICHT

"Die Juden von Königswinter  - Geschichte eines Untergangs" von dem renommierten Publizisten Ralph Giordano (1923-2014). Grundlage des Films war die wissenschaftliche Veröffentlichung des Historikers und damaligen Archivars der Stadt Bonn, Manfred van Rey, "Leben und Sterben unserer jüdischen Mitbürger in Königswinter" - siehe LINK 1 ganz unten.

Nach der Vorführung des Fernsehfilms gaben der Buchautor, Dr. Manfred van Rey, Pfarrer i.R. Georg Kalckert, Heisterbach, Gabriele Wasser, Bonn-Oberkassel, und Lothar Vreden, Oberdollendorf  - im Gespräch mit dem Historiker und Leiter des Siebengebirgsmuseums. Elmar Scheuren, Informationen zum historischen Hintergrund, zur Entstehung dieses Films und zur jüngeren Entwicklungen.

Es war eine Veranstaltung des Siebengebirgsmuseums in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Siebengebirge.

Zum Foto beim Filmabend: (v.l.) Lothar Vreden vom Virtuellen Brückenhofmuseum, VHS-Leiterin Hedwig Roos-Schumacher, Georg Kalckert, Pfarrer i. R., Elmar Scheuren vom Siebengebirgsmuseum, Historiker Manfred van Rey und Gabriele Wasser vom ehemaligen „Kleinen Jüdischen Lehrhaus“.

LESEN SIE DAZU auch den Bericht von Neal Graham im GA-Bonn am 20.11.2016 „Kampf gegen das Vergessen“

----1987 strahlte der WDR eine viel beachtete Dokumentation über "Die Juden von Königswinter'' aus. Zeitzeugen waren an diesem Abend zugegen. Der Film ist bis heute ein wichtiges Dokument zur Geschichte dieser Stadt. Siehe dazu auch LINK 2 ganz unten.

----Die Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte "Geschichte im Westen", Jahrgang 1987, Heft 2, S. 191–198, veröffentlichte einen Artikel von Manfred van Rey mit einer Stellungnahme zur Fernsehverfilmung seines Buches:

----Von Ralph Giordano finden Sie ein Portrait bei WIKIPEDIA:

----Übrigens: Sie finden jüdische Exponate im Siebengebirgsmuseum, aber seit Oktober 2016 auch wieder im Brückenhofmuseum in Königswinter-Oberdollendorf.

HIER kommen Sie zu unserer kompletten Galerie: Jüdische Exponate im Brückenhof

Bild von 2016
Zur Verfügung gestellt von Frank Homann GA-Bonn
Marker Manfred van Rey: Leben und Sterben unserer jüdischen Mitbürger in Königswinter - der Ausgangspunkt für den Film des WDR "Die Juden von Königswinter" - Marker Fotos bei Vorstellung des Buches 1985 und nach der Filmvorführung 1987 - Marker Unsere Dokumentation zum jüdischen Leben