Fähre Bad Godesberg - Niederdollendorf: Blick auf die elektrische Fähre, Niederdollendorf und die Dollendorfer Hardt um 1920Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Auf dem Bild oben sieht man die elektrisch angetriebene Fähre, die 1908 in Betrieb genommen wurde. Die Akkumulatoren zum Antrieb der Elektromotoren wurden jeweils über Nacht wieder aufgeladen. In der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs wurde die Fähre 1945 versenkt.
Man erkennt rechts die Villa Magnete, die vor 1900 von dem Kölner Antiquitätenhändler Carl Offermann in einem kleinen Park errichtet wurde. Im Hintergrund: die Dollendorfer Hardt.
Die Eintragungen beziehen sich nur auf das obere Bild.

Rückseitenbeschriftung:
POSTKARTE
AUS Dr. Buomberger´s Eisenbahn-Panoramakarten
Heiss & Co., Graph. Kunstanstalt, Cöln
AK ist postalisch ungelaufen.

FOTO unten: Die Ansicht 2014

Hinweis: Hier kommen Sie direkt zu unserer kompletten Galerie „Fähre Bad Godesberg – Niederdollendorf“

Bild von 1920
Text: Lorenz Blesgen u. Rudi Schuchert