Der fränkische Grabstein von Niederdollendorf - 1901 entdeckt

Durch Zufall wurde der Stein im Jahre 1901 auf dem Gelände der Ziegelei Zürbig ausgegraben. Die Deutungen des Steines gehen weit auseinander. Im Rheinischen Landesmuseum wird das Original als "Fränkischer Grabstein aus dem 7. Jh." aufbewahrt. Der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven hat in seinem Brückenhofmuseum eine Nachbildung dieses Grabsteins.

Eine Expertise von Werner Brast hat den Titel "Der Bildstein von Niederdollendorf" - siehe LINK 1.
Belegfotos in sw finden Sie im "BildIndex der Kunst und Architektur", Bildarchiv Foto Marburg - siehe LINK 2.

Bildarchiv Foto Marburg
Hier kommen Sie mit einem Klick zu unserer Galerie „Grabstein von Niederdollendorf“

Bild von 1901
Text: Lothar Vreden