Das war der letzte Ausstellugstag 2018 --- Die SONDERAUSSTELLUNG im Brückenhofmuseum Königswinter-Oberdollendorf: "130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberdollendorf"

Letztmalig geöffnet an den Sonntagen 2. Dezember von 14.30 h bis 17.00 h  - 9. Dezember 2018 von 14.00 h bis 18.00 h im Brückenhofmuseum, Königswinter-Oberdollendorf, Bachstraße 93      

Dazu schreibt das Brückenhofmuseum:
Eine Bürgerinitiative, die seit nunmehr 130 Jahren ehrenamtlich die Hilfe bei Bränden und Unglücksfällen in unserem Heimatort und darüber hinaus gewährleistet, das ist die Löschgruppe der Feuerwehr Oberdollendorf. Am 2.September 1888 gegründet, konnte diese wichtige Einrichtung seit dem in vielen Fällen Menschenleben und Sachwerte retten. Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, wurde vor 25 Jahren eine Jugendfeuerwehr gegründet. Heutzutage stammt die Mehrzahl der aktuell 37 Frauen und Männer der aktiven Wehr aus der eigenen Jugend.     

Die Feuerwehrjubiläen sind nun Anlass, um in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein im Brückenhofmuseum Ausrüstungsgegenstände, Dokumente und Fotos aus verschiedenen Epochen der Geschichte der Löschgruppe und deren Jugend zu präsentieren. Die Sonderausstellung soll auch dazu dienen, weitere Bürgerinnen und Bürger für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu interessieren.                  

                                                                     Der Eintritt im Brückenhofmuseum ist frei.

HIER gehts zur kompletten Galerie der Sonderausstellung 2018: 130 Jahre Feuerwehr Oberdollendorf

Bild von z2018
Text: Brückenhofmuseum
Zur Verfügung gestellt von Feuerwehr Oberdollendorf
Marker Das Brückenhofmuseum in Oberdollendorf mit der SONDERAUSSTELLUNG "130 Jahre Feuerwehr Oberdollendorf" - Marker Die Feuerwehr Königswinter - Löschgruppe Oberdollendorf - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zur Feuerwehr Oberdollendorf


Raum: Vereine A-R Vitrine: Feuerwehr Oberdollendorf
Raum: Straßen A-H Vitrine: Bergstraße
Raum: Heimatverein Oberdollendorf Vitrine: Brückenhofmuseum
Galerie: 130 Jahre Feuerwehr Oberdollendorf
Dieses Bild wurde 831 Mal angesehen
Datensatz 11877 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 10.10.2019 um 19:20 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum