Burkhard Mohr's MERKUR zur Erinnerung an den Unfall der Drachenfelsbahn 1958 am 14. September 2018 enthüllt

Um ein Zeichen zu setzen, dass die Opfer und Geschädigten des tragischen Unfalls der Drachenfelsbahn in Königswinter am 14. September 1958 nicht vergessen sind, hatte die Bergbahnen im Siebengebirge AG den Künstler Burkhard Mohr, Kunstschmied und Karikaturist, beauftragt, eine Plastik zu schaffen, die einen Bezug zeigt zu dem Ereignis und dem täglichen Geschehen am Drachenfels.

Das Ergebnis ist MERKUR, der in der römischen Mythologie auch als Schutzgott der Reisenden gilt. Die Kunstschmiedearbeit von Burkhard Mohr ist ca. 2 m hoch und  an der Wand der Talstation angebracht.

Zum Gedenken an die Opfer des Unfalls 1958 und zur Enthüllung der Plastik sprach für die Stadt Königswinter der Kämmerer Dirk Käsbach, für die Bergbahnen am Siebengebirge der Gesellschafter der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Dieter Streve-Mülhens.

----------------------------------------------------

Den Text der Ansprachen finden Sie über LINK 1.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

HINWEIS: Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, klicken Sie hier auf Marker "Drachenfelsbahn: Der Unfall 1958 ".

Bild von 2018
Zur Verfügung gestellt von Lothar Vreden
Marker ANSPRACHEN bei der Feier zur zur Erinnerung an den Unfall der Drachenfelsbahn 1958 und zur Enthüllung des MERKUR - Marker Burkhard Mohr - Leben und Werk

Raum: Denkmäler