Die Zeichnungen von Emil Hermann Hartwich (1802 - 1879) zeigen den Entwurf der Traject-Anstalt der Rheinischen Eisenbahn, Rheinhausen (Duisburg), veröffentlicht 1867 im Atlas zur Zeitschrift für Bauwesen.
Die Rheinische Eisenbahn war auch Betreiber des Trajekts Bonn-Oberkassel, das in seiner Ausführung nahezu identisch war und 1869, drei Jahre nach dem Trajekt Rheinhausen eröffnet wurde. Insofern dienen die in diesem und den beiden folgenden Bildern unserer Galerie gezeigten Kontruktionszeichnungen auch der Erläuterung des Oberkasseler Trajekts.
Die Zeichnung oben im Originalmaßstab 1:144 zeigt in der oberen Reihe eine Seitenansicht der fahrenden Ponte (Fähre), daneben die Heckansicht.
In der Mitte ist die Fähre am Anfahrtwagen gelandet und wird von der Lokomotive entladen.
Unten wird eine "Obere Ansicht der Ponte und des Anfahrtswagen" (sic!) gezeigt.
Das untere Bild zeigt in einem vergößerten Ausschnitt aus der oberen Zeichnung die "Seitenansicht gegen den Oberbord der fahrenden beladenen Ponte".
Am Bug und am Heck ist das ins Wasser laufende Führungsseil zu erkennen, an dem die Fähre im Strom "hängt". Das Stahlseil ist an beiden Ufern befestigt und so lang, dass es über Rollen an der Luvseite (oberstrom) der Fähre geführt wird und vor und hinter ihr bis zum Flussgrund durchhängt, so dass die Längsschiffahrt nicht behindert wird. Die Fähre ist beflaggt mit dem preußischen Adler.
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