Nach der endgültigen Schließung des Trajekts Bonn-Oberkassel 1919 lag der Fährbahnhof Oberkassel brach, bis 1927 die Schiffswerft von Wilhelm Schmidt aus Boizenburg an der Elbe auf das verlassene Gelände zog.
Klaus Kemp schreibt dazu in seinem Aufsatz "Das Trajekt Bonn-Oberkassel" im Band 35 der Bonner Geschichtsblätter zu dem vorstehenden Foto: "Auf der anderen Rheinseite, in Oberkassel, etablierte sich in dem Einschnitt am Rheinufer eine kleine Schiffswerft, der das Trajektgleis als Anschlussbahn diente. Bei einer Bereisung 1973 war dieser Anschluss allerdings bereits wieder aufgehoben. Die Schienen waren entfernt. Ein kurzes Stück lag allerdings noch und wurde als Ausziehgleis beim Rangieren benutzt. Es hatte Oberleitung und ein Abdrücksignal."
Die Schiffswerft von Georg (ehem. Wilhelm) Schmidt baute 1970 das Fahrgastschiff "River Lady" . 1977 zog die Werft erneut um, diesmal nach Oberwinter. Umfassende Informationen dazu finden Sie über LINK 2.
Die noch vorhandenen Anlagen wurden komplett entfernt, der Einschnitt wurde begrünt. Über ihn wurde in Ufernähe ein Fuß- und Radweg geführt (siehe Foto unten von 2018). Lediglich einige Betonreste, Drahtseile und Holzbohlen unter der Wasseroberfläche erinnern noch an die vormalige Nutzung.
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