Die Brücke von Remagen - The Bridge of Remagen - De Ludendorffbrug - Osttürme mit Gedenktafel

Die rechtsrheinischen Brückentürme der Ludendorffbrücke stehen zwischen der Bundesstraße  (ehemals Reichsstraße) 42 im Vordergrund und der hinter dem Bauwerk verlaufenden Eisenbahnstrecke Köln-Deutz-Ehrenbreitstein.

Die Türme haben den 2. Weltkrieg im Gegensatz zur Brücke nahezu unversehrt überstanden. Während in den linksrheinischen Türmen seit 1980 eine Gedenkstätte eingerichtet ist, blieben die rechtsrheinischen Türme überwiegend ungenutzt, bevor sie 2018 durch die Eigentümerin, die Deutsche Bahn AG, verkauft wurden.

Auf einem kleinen Parkplatz gegenüber den Türmen unmittelbar am Rhein mahnt eine Bronzetafel auf einem großen Basaltstein mit Worten des langjährigen deutschen Bundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer: "FRIEDE OHNE FREIHEIT IST KEIN FRIEDE."
Gestiftet wurde die Tafel vom ehemaligen Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Heinz Schwarz, MdB, der den Kampf um die Ludendorffbrücke im März 1945 als 16jähriger Flakhelfer erlebte.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Lesen Sie im untenstehenden Link Näheres über die Flakhelfer (offiziell: Luftwaffenhelfer), Jugendliche, die in letzten Tagen des 2. Weltkrieges zur Unterstützung der Wehrmacht eingesetzt wurden.

Bild von 2018
Dieter Mechlinski