Ritter vom Siebengebirge Wolfgang Wicharz wird zum Ritter geschlagen -- PRESSEBERICHT vom 9.9.2019Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Dazu schreibt Iris Zumbusch am 9.9.2019 im Extra-Blatt Siebengebirge:

Ritter vom Siebengebirge Wolfgang Wicharz wird zum Ritter geschlagen
Oberpleis -
Das Ordenskapital hat einen neuen künftigen Ordensritter vom Siebengebirge auserkoren: Vor den Pleiser Stuben trafen sich die Ordensritter zur Vorstellung des angehenden Ritters Wolfgang Wicharz aus Bockeroth.

Total überrascht sei er gewesen, als die Akteure des Ordenskapitels „Ritter vom Siebengebirge“ bei ihm angeklopft hätten, erzählte Wicharz und lachte. Er solle der aktuelle „Ritter vom Siebengebirge“ werden, lautete die Anfrage. Diesen Vorschlag habe er gerne angenommen.

Damit seien die diesjährigen Wahlkriterien erfüllt, die da lauteten: Der neue Ritter soll aus der Stieldorfer Gegend kommen. Wilbert Fuhr, Sprecher des Ordenskapitels, freute sich über die erfolgreiche Umsetzung. „Von Köln bis Königswinter ist Wolfang Wicharz bekannt“, beschrieb Fuhr den Ritter in spe. Am 4. Oktober, zum Auftakt des Winzerfestes in Königswinter-Altstadt, wird Wicharz dann von Bacchus Peter Giesen zum Ritter geschlagen. „Der Pitter mäht mich zum Ritter“, dichtete Wicharz fröhlich, bekannte aber gleichermaßen seinen Respekt vor der hohen Ehre.

Stets habe er die angehenden Ritter bewundert und gedacht: „Was sind das für tolle Menschen, die soviel für Königswinter getan haben.“ Nun sei er selbst in der Riege und darüber sei seine Freude unbeschreiblich groß.

Wolfgang Wicharz ist ein waschechter Bockerother, der seit Geburt in dem Ortsteil lebt und agiert. In zahlreichen Vereinen ist er tätig, wie etwa bei der Karnevalsgesellschaft „Mer komme met“ Bockeroth/Düferoth. Dort ist er seit 1990 Mitglied und war dort bis 2006 Präsident. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Gesellschaft. In der Session 1990/91 war er Prinz Karneval im Dreigestirn.

Dann ist Wicharz in der Bockerother Bürgergemeinschaft tätig: Seit 1990 im Vorstand als Beisitzer, Kassierer und 2. Vorsitzender. Kaum eine Aktion in Bockeroth geht ohne ihn. Er organisiert die jährliche Dorfwanderung der Bürgergemeinschaft mit, ist im Festausschuss aktiv, ist verantwortlich für den Auf- und Abbau des Milchbockfestes und machte viele Jahre den Nikolaus des Festausschusses in Bockeroth.

Wicharz sportliche Leidenschaft gehört dem Handball. Seit 46 Jahren ist er im Handballsportverein Mitglied, davon 30 Jahre aktiv als Spieler. Seit 20 Jahren ist er zudem im Vorstand der Jagdgenossenschaft Bockeroth und bereits im elften Jahr deren Jagdaufseher.

Doch auch die Politik kommt nicht zu kurz. Bereits 1997 war Wicharz für zwei Jahre sachkundiger Bürger im Rat der Stadt Königswinter. Von 1999 bis 2014 war er als Ratsmitglied aktiv und ist seitdem wieder als sachkundiger Bürger im Einsatz.

„Das muss man sich vorstellen“, zeigte sich selbst der rührige Wilbert Fuhr erstaunt über so viel Aktionismus. Auch den Bürgermeisterorden hat Wicharz schon. Diesen bekam er 2006. Dem nicht genug. Auch für die katholische Pfarrgemeinde St. Margaretha in Stieldorf setzt der angehende Ritter sich ein und ist dort seit 2018 Mitglied im Kirchenvorstand.

Beruflich arbeitet Wicharz beim Erzbistum Köln. Verheiratet ist er mit Ehefrau Elke. Gemeinsam haben sie einen Sohn und eine Tochter.

ÜBER LINK 1 kommen Sie zum Extra-Blatt für Königswinter.

Nach dem Pressetermin setzten sich die Rittersleut noch zum Gedankenaustausch in den Pleiser Suben bei einem gemeinsamen Essen zusammen.

-----------------------------------------------------------
Hier kommen Sie zur "Galerie: Ritter vom Siebengebirge".

Bild von 2019
Foto 1/Text: Iris Zumbusch - Foto 2,3: Giulia Bayer Stadt Königswinter