FRANZ M. JANSEN: Siebengebirge 1935 vom Ölberg ausFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Das Bild zeigt ein Aquarell von F. M. Jansen. Er zeichnete diese colorierte Federstrich-Zeichnung um 1935 und betitelte es: „Rheinblick vom Oelberg aus“.

Franz M. Jansen , auch: F. M. Jansen (* 4. Februar 1885 in Köln als Franz Lambert Jansen; † 21. Mai 1958 in Büchel/(Ruppichteroth, Siegkreis) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er war ein wichtiger Vertreter der Modernen Kunst und des deutschen Expressionismus.

Jansen, der auch enge Kontakte zu dem rheinischen Künstler Carlo Mense pflegte, gehörte zwar nicht zu den Künstlern, die unter dem nationalsozialistischen Regime Deutschland verlassen mussten oder Malverbot erhielt, so wurden doch einige seiner Bilder als „entartete Kunst“ eingestuft.

Bild von 1935 ca.
Text: Rudi Schuchert
Zur Verfügung gestellt von Rudi Schuchert
Marker Näheres über F.W. Jansen in WIKIPEDIA