_________________
Hier kommen Sie zu dem Artikel von Lothar Vreden im PDF-Format: "Als Kend ungewääs - Als Kind unterwegs - in etwa von 1944 bis 1949" _________________
Das sind die Überschriften:
Angs füe de Bombe -- Angst vor den Bomben Di Neejere -- Die Neger (Das war damals kein Schimpfwort!) Biine -- Bienen Jeede hat en Jees -- Jeder hatte eine Ziege Rööpekrok -- Rübenkraut Ming ieschte Faat em Jeep -- Meine erste Fahrt im Jeep Keremes -- Kirmes De Strooß woe uuse Spelplatz -- Die Straße war unser Spielplatz Klekere -- Klickern Haaze -- Harzen Rollschoo faare - Reefe un Deledopp schmeke -- Rollschuhe fahren - Reifen und Dilledopp schlagen Em Bösch und am Rhing - Somezik -- Im Wald und am Rhein - Sommerzeit Em kaale Wente -- Im kalten Winter Kreech spele -- Krieg spielen Scholspeisung -- Schulspeisung
==============
Auch der Bruder des Autors, Helmut Vreden (geb. 1933 in Niederdollendorf, gest. 2022 in Bonn), hat Erinnerungen an seine Kindheit aufgeschrieben. Er beleuchtet dabei die verworrene Zeit von 1933 bis 1948. Die 9., noch in 2022 überarbeitete Auflage, hat 135 Seiten. Hier kommen Sie zu dem Beitrag im PDF-Format: Helmut Vreden: Erinnerungen an meine Kindheit in Niederdollendorf (1933 – 1948)
==============
 Übrigens: Lothar Vreden, von 1973 bis 2002 Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Königswinter-Niederdollendorf - Longenburgschule -, hat 1985/1986 eine umfangreiche Befragung der Schüler und Schülerinnen zur Mundart in den Grundschulen, Realschulen und Gymnasien durchgeführt.
Die Ergebnisse der Befragung in den Grundschule und der Hauptschule im Talbereich hat der Autor in einem Aufsatz dargestellt und mit Hilfe des Amtes für Rheinische Landeskunde beim Landschaftsverband Rheinland in Bonn interpretiert - hier im PDF-Format: Lothar Vreden: Hat die Mundart noch Zukunft?
--------------------------
Beispielhaft: PROBLEME, AUFTRÄGE und ANWEISUNGEN NACH DEM 2. WELTKRIEG - beispielhaft für alle Schulen im Rheinland - heute kaum vorstellbar --- unsere umfangreiche DOKUMENTATION 1945 - 1950 im PDF-Format: Siehe LINK 1 unten.
SICHERUNG der VERSORGUNG durch Lebensmittel- und andere Bezugsmarken. Siehe LINK 2.
-------------------------
HIER: Unsere komplette Dokumentation zum Zweiten Weltkrieg und zu der Zeit danach https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/abfrage_sql.php?vitrine=Im%202.%20Weltkrieg%20und%20danach&rolle=ja
|