Hotel - Restaurant Käthe Breuer Bad Honnef a./Rhein 1912 -- auch 1920 noch Vereinslokal vom St. Sebastianus-Schützen-Verein -- auch Fabrikationsstätte von diverserven Firmen

OBEN: Die Ansichtskarte von 1912 erläutert zum Hotel:
"Grosser & kleiner Saal bis 800 Personen fassend.
Eigener conzessionierter Schützenplatz, auch als Festwiese für Vereine geeignet."
Unten: Die Anzeigen und Einladungen zu den Schützenfesten des St. Sebastianus Schützen-Vereins e.V. Honnef a
us den Jahr 1920 bzw. des St. Sebastianus Schützen-Vereins zu Honnef a. Rh. aus 1900.

------------------------------------------------------

Die ehemalige Fachwerk-Hofanlage - an der Hauptstraße 76/Ecke Kirchstraße gelegen  -  zählte im Zeitraum 1890 und später als „Hotel Breuer“ zu den führenden Häusern der Stadt. In seinem großen Saal, der sich sich in der unteren Kirchstraße an das Gebäude anschloss, gab es auch Konzerte und Theateraufführungen meist heimischer Talente. Der Saal wurde später abgerisssen.(Zitiert nach Karl Günter Werber: Honnefer Spaziergänge - aus: Bad Honnef Lebensart -LINK 1).

UNTEN sehen Sie
1. eine Anzeige aus der Honnefer Volkszeitung (HVZ) vom 31.7.1920 über das Schützenfest am Sonntag, 1. August 1920, mit großen Veranstaltungen bei Käthe Breuer;
diesmal fehlt - kurz nach dem 1. Weltkrieg - das Militär-Konzert.
2. eine Anzeige in der HVZ zum Schützenfest am Samstag, 5. August 1900 - mit dieser Anzeige wird auch ein Großes Militär-Konzert mit Frühschoppen angekündigt.
-----------------------------------------------------

Dazu schreibt uns Martin Maus:

Das Hotel Breuer hatte einen eigenen (!!!) Schützenplatz und war darum auch Vereinslokal der Honnefer Schützen. Die hinteren Anbauten mit großem Saal und Räumlichkeiten an der untren Kirchstraße sind heute alle abgerissen. Nur der Torbogen, der wohl als Eingang zu Saal und Schützenplatz diente, steht heute noch.

Den großen Saal-Anbau nutzen später verschiedene Firmen als Fabrikation oder Werkstatt. So war bis 1956 die Marmeladenfabrik Brassel dort ansässig.
Danach nutzte die Kunstschmiede Lemmerz den Anbau für ihre Zwecke bis
1976. Der Bereich wurde 1999 abgerissen.
--------------------------------------------------------

ÜBER LINK 2 können Sie den Bad Honnefer Bereich per google earth ansehen; mit einem Klick auf das obere Rechteck im rechten Teil der Karte, aktivieren Sie mit der Mouse die Drehmöglichkeit, Sie können auch alles vergrößern.
-----------------------------------------------------

ÜBRIGENS: In der Geschichte der Schützenbruderschaft 1325 Bad Honnef spielen auch die KOGELSCHÜTZEN eine wichtige Rolle.

Dazu folgende LINKs
1. Zur Geschichte der Schützenbruderschaft mit den KOGELSCHÜTZEN (Aufgabe, Rechte)
----http://www.schuetzenverein-badhonnef.de/unser-verein/geschichte/
2. Treueversprechen der Kogelschützen und anderer Untertanen am Nikolaustag 1666 in Beuel:
----https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=10282&suche=Kogelschützen&reihe=-10282

Bild von 1920
Quelle: Sammlung Martin Maus, Bad Honnef
Zur Verfügung gestellt von Martin Maus - Bad Honnef
Marker Lebensart: Das Ensemble am Tierbrunnen in Bad Honnef - Marker Der Standort bei google maps - Marker Weitere Bilder zu Bad Honnef

Raum: Gewerbe Vitrine: Gastwirtschaften, Hotels etc.
Raum: Im 1. Weltkrieg und danach
Raum: Siebengebirge und der Rhein Vitrine: Bad Honnef