BEETHOVEN PASTORAL PROJEKT am Freitag, 5. Juni 2020: Hochkarätiger LIVESTREAM und FILMPRMIERE „The Sound of Nature“ als Zeichen für den Klimaschutz

Im Live-Stream ist neben prominenten Gastbeiträgen oder Grußworten z.B. von UN-Generalsekretär António Guterres, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters sowie Künstlern wie Stargeiger Daniel Hope und Generalmusikdirektor Dirk Kaftan auch die Weltpremiere des Dokumentarfilms „The Sound of Nature“ zu erleben. Der Film von der Deutschen Welle berichtet von fünf Musikern und Ensembles auf fünf Kontinenten, die sich in ihrem Werk mit Natur und Klimawandel künstlerisch auseinandersetzen.

Neben BTHVN2020 und dem UN-Klimasekretariat (UNFCCC) gehören auch ICLEI – Städte für Nachhaltigkeit und das Earth Day Network zu den Veranstaltern des Pastoral Projects. Der gesamte Livestream wird von der Deutschen Welle realisiert. Weitere Kooperationspartner sind die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Amt für Internationales und Nachhaltigkeit der Stadt Bonn, das Beethoven Orchester Bonn und der Europäische Musikrat.

Das Projekt wird unterstützt von der Bundesregierung, dem Land Nordrhein-Westfalen, dem Rhein Sieg-Kreis und der Stadt Bonn. Zu den Hauptförderern der Jubiläumsfeierlichkeiten gehören die Deutsche Post DHL, die Deutsche Telekom, die Sparkasse KölnBonn sowie Google Arts & Culture, die bei diesem Projekt mit einem eigenen Beitrag vertreten sind. Zu den Projektpartnern zählen neben dem Beethoven-Haus Bonn, das Beethovenfest, das Theater Bonn sowie die Firma axxessio.

Bild von 2020
Zur Verfügung gestellt von Beethoven Jubiläums GmbH - Bonn