ANDY WARHOL NOW - Ausstellung im Museum Ludwig in Köln bis 13.6.2021 -- Informationen, Verlinkungen, VIDEOs - seine Beziehung zu Königswinter

Die Ausstellung ANDY WARHOL NOW im Kölner Museum Ludwig war bis zum zum Sonntag, 13. Juni 2021, zu sehen. 

Andy Warhol (1928 - 1987) war ein amerikanischer Künstler, Filmemacher, und Verleger sowie Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der amerikanischen POP ART. Zitiert aus WIKIPEDIA - siehe LINK ganz unten.

Andy Warhol ist auch mit Königswinter verbunden. Er hielt sich mehrmals in Niederdollendorf auf. Der Bredershof in Königswinter-Niederdollendorf war damals an den bekannten Bonner Galeristen Hermann Wünsche verpachtet, der seine Galerie dorthin verlegt hatte. Wünsche veranstaltete eine Ausstellung mit Warhol auf der Drachenburg. Die Vorburg der Burg, die Warhol begeisterte, diente als Vorlage für eines seiner Kunstwerke.

Auch der Kölner Dom wurde zu einem wichtigen Werk Andy Warhols. Die erste Ausstellung der Dom-Bilder fand im Bredershof 1984/85 in einem glanzvollen Rahmen statt. Auf der Drachenburg zeigte Hermann Wünsche auch Ausstellungen von Werken Marc Chagalls und Salvador Dali.
-------------------------------------

Quellenangaben zu den Bildern 1 bis 4 vom Museum Ludwig Köln
Bild 1:   AW_Selfportrait - Andy Warhol - Self-Portrait, 1986 - Tate 
© 2021 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York - Foto: Tate
Bild 2: 
rba_d054609_04 - Installationsansicht Andy Warhol Now Museum Ludwig, Köln 2020  - © 2021 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York
Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln/ Marleen Scholten
Bild 3: 
rba_d054609_05 - Installationsansicht Andy Warhol Now - Museum Ludwig, Köln 2020 - © 2021 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York
Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln/ Marleen Scholten
Bild 4: 
rba_d054609_06 - Installationsansicht Andy Warhol Now - Museum Ludwig, Köln 2020 - © 2021 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York
Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln/ Marleen Scholten

Die Bilder 5, 6 und 7 hat uns Stefan Unkelbach zur Verfügung gestellt.
-------------------------------------

 

1. ANDY WARHOL NOW im Museum Ludwig Köln bei Koeln.de: 
https://www.koeln.de/koeln/was_ist_los/topevents/koelner-ausstellung-zeigt-ueber-hundert-werke-andy-warhols_1158839.html

2. Andy Warhol bei Pinterest:
https://www.pinterest.de/guidokpper/andy-warhol-k%C3%B6lner-dom/

3. Andy Warhol bei VAN HAM Kunstauktionen mit Preisangaben:
https://www.van-ham.com/de/objekte/keywords:Andy%20Warhol.html

4. Biografisches:
https://artinwords.de/andy-warhol/

5. Auktionshaus Koller - International Auctios Swiss Made - Zürich/Genf
Signiertes Weinetikett von 1981
Sonderabfüllung für die Ausstellung Andy Warhol
vom 2. August bis 2. November 1981
im Bredershof zu D 5330 Königswinter am Rhein
Mittelrhein Siebengebirge
1978er Oberdollendorfer Laurentiusberg Riesling
Qualitätswein, Broel-Blöser 

https://www.kollerauktionen.ch/en/441547----------1182-warhol_-a.-signierte-weinetik-1182_441547.html?RecPos=37

6. Der Bredershof in Königswinter-Niederdollendorf heute:
https://www.bredershof.de/

7. Spiegel
John Lennon als Zeichner
Ein Raritätenkabinett für die Beatles-Gemeinde ist neuerdings die Provinzidylle Niederdollendorf (Königswinter) am Rhein.
https://www.spiegel.de/kultur/john-lennon-als-zeichner-a-d2450330-0002-0001-0000-000014345455

==========================
Warhol im Museum Ludwig.

 
___________________

Andy Warhol war auch in Königswinter

Das schreibt uns Stefan Unkelbach - ehemaliger Niederdollendorfer/heute Bonn - zu Andy Warhol: 

Andy Warhol und Königswinter
von Stefan Unkelbach 2021

Zusammen mit dem Galeristen Hermann Wünsche, mit dem ich gut befreundet war, habe ich insgesamt fünfmal New York besucht. Das Foto mit Warhol wurde im Juni 1984 in Warhols "factory" (so nannte er sein Atelier in Manhattan) gemacht. Hermann und ich haben sehr oft mit ihm zusammen gesessen und haben Projekte diskutiert. Das war immer sehr interessant und Warhol war uns gegenüber immer sehr freundlich, höflich und aufgeschlossen.
Wir haben auch damals über die Farbgebungen seiner Serie über den Kölner Dom beratschlagt. Hermann hatte einen guten Draht zu ihm und war einer seiner drei deutschen Editeure, also Kunsthändler, die nicht nur Werke von ihm verkauften, sondern auch gemeinsame Projekte mit ihm machten. War eine interessante Zeit, die dann leider mit Warhols Tod 1987 endete.

1983 war Warhol auch im Bredershof eine Woche zu Gast. Hermann Wünsche hat dann verschiedene Ausstellungen mit ihm gemacht: 1985 und 1986 im Bredershof und eine größere Ausstellung 1984 im Haus des General-Anzeigers in Bonn.

Das beigefügte Foto von Marilyn Monroe, hat mir Warhol persönlich mit „to Stefan unkelbach Anday Warhol“ signiert.

===========================
Hermann Wünsche hatte ab 1981-1990 den Bredershof gepachtet. Obwohl er noch im Bredershof war, nannte er seine Galerie ab 1985 "Galerie Vorburg". Er hatte die Vorburg der Drachenburg gekauft und wollte nach geplanter Renovierung dort hin. Das hat sich aber dann durch fehlender Finanzen und seinem viel zu frühen Tod zerschlagen.

Hermann Wünsche hatte eine interessante Lebensgeschichte. In Berlin geboren kam er mit seiner Familie nach dem Krieg nach Bonn. Sein Vater war Mediziner an der Uniklinik für Tauchmedizin. Noch als Schüler eröffnete er vor dem Abi seine erste Galerie in einer Garage gegenüber dem alten Bonner Bürgerverein (ehemaliges Hotel Bristol). Es war die erste Kunstgalerie für moderne Kunst in Bonn der sechziger Jahre.

Eines Tages besuchte ihn dort Wilhelmine Lübke, die Gattin von Bundespräsident Heinrich Lübke. Durch sie kam er in Kontakt mit dem politischen Bonn und vielen Diplomaten. Erste kommerzielle Erfolge stellten sich ein: Er machte viele Ausstellungen mit Künstlern wie Picasso, Braque, Chagall, Miro, Fautrier etc.. Ende der siebziger Jahre hatte er auch eine Dependance in Hamburg-Pöseldorf.



Foto: Andy Warhol - Toni Schumacher - Hermann Wünsche  -  siehe LINK 2 ganz unten.


1981 pachtete Wünsche dann den Bredershof, weil er den Kunsthandel mit etwas Gastronomie verbinden wollte.
Er war immer auch gastronomisch tätig, hatte in Bonn den "Club Nachtigall" in der Prinz-Albert Straße und diverse Beteiligungen an Berliner Lokalen. Im Bredershof richtete er auf seine Kosten den alten Gewölbekeller zum Veranstaltungsraum her. Hermann Wünsche war eine sehr gewinnende Persönlichkeit, die mit großer Begeisterungsfähigkeit einherging.

Fotos
Stefan Unkelbach bei Warhol in New York.

Marilyn Monroe - von Warhol signiert.

Bild von 2021
Quelle: Museum Ludwig Köln - Stefan Unkelbach
Marker Andy Warhol 1928 - 1987 - bei WIKIPEDIA - Marker EXPRESS Köln am 3.12.2014: FC-Vize Toni Schumacher kämpft um seinen Warhol - Marker Auktionshaus Koller 2017: Signierte Weinetikette. Wohl 1981. Auf farblithogr. Etikette 1978er Oberdollendorfer Laurentiusberg Riesling

Raum: Straßen A-H Vitrine: Hauptstraße
Raum: Ausstellungen/Museen in der Region Vitrine: Museum Ludwig Köln
Raum: Gruppenbilder
Raum: Zeichnungen, Radierungen etc. Vitrine: Andy Warhol 1928 - 1987
Dieses Bild wurde 1181 Mal angesehen
Datensatz 15148 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 27.10.2023 um 09:47 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum