Die Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf trauert um Friedrich Müller. Er war eines der Urgesteine der Gruppe und schon frühzeitig nach deren Gründung als Spieler und später auch als Regisseur aktiv

Der Heisterbacherrotter Fritz Müller ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er lebte zuletzt in einem Seniorenheim in Königswinter-Oberpleis.

Fritz Müller war eines der Urgesteine der Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf. Als Spieler in vielen Rollen und als Regisseur - von 1999 bis 2014 - wird er den Mundartfreunden in der Region Siebengebirge in Erinnererung bleiben.
Ein Höhepunkt seiner Arbeit war sicherlich die Spielleitung bei den Aufführungen des "
Et kölsche Spell vom Jedermann" in der Ruine Heisterbach 2006 und 2008 aus Anlass des 25-jährigen Bestehens.

Weiteres auf der Webseite der Sproch- un Spelljrupp - LINK 1 unten.

Fritz Müller war auch einer der führenden Mitarbeiter im Virtuellen Museum Thomasberg Heisterbacherrott. Er stellte kooperativ den anderen drei virtuellen Museen Bildmaterial und insbesondere viele Seiten der Siebengebirgszeitung zur Verfügung, die er zeitaufwendig eingescannt hatte.

Auch unser Virtuelles Brückenhofmuseum profitierte davon. Für unser Museum machte er zusätzlich mit eigener Spezialkamera mehrere 360° Rundumbilder, so von den katholischen Kirchen in Ober- und Niederdollendorf, von der evangelischen Kirche in Niderdollendorf und von der Kreuzung Heisterbacher Straße/Bergstraße/Cäsariusstraße. Wir sind ihm dafür sehr dankbar. Schauen dazu bitte einmal in unseren Raum "360°  Rundumbilder ..."

Bei der Verleihung des Rheinlandtalers 2012 an Lothar Vreden erfreute er mit einem auswendig vorgetragenen humorvollen Gedicht. Dazu das Foto oben.

Siehe auch LINK 2 und 3.

-----------------
Die virtuellen Museen der Bergregion Königswinter erinnern an Fritz Müller: 
https://virtuelles-heimatmuseum.de/oberpleis/historie/zeige_objekt.php?auswahl=13303&reihe=-13303

=====================
Der Höhepunkt seiner Arbeit als Spielleiter der Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf war die Inszenierung von dem Mundartstück "Et kölsche Spell vom Jedermann" auf der Freilichtbühne in und vor der Klosterruine Heisterbach im Sommer 2006 und 2008.
----Hier eine Bilderserie von 2006: 

https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/jedermann.html
----Eine Bilderserie zur Aufführung von 2008 finden Sie auf der Webseite des Vereins zusammen mit mit den Theaterstücken bis 2019:
 https://www.sproch-un-spelljrupp-ndd.de/galerie3c4cde7e

----Ein VIDEO (9:36') als Ausschnitt aus dem "Spell vom Jedermann" 2008:
https://www.youtube.com/watch?v=KmdHJsWsXVs

----Hier können Sie die komplette Festschrift "25 Jahre Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf e.V. 1981 - 2006" im PDF-Format einsehen: 
https://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vmuseum/historie/zeige_objekt.php?auswahl=4738&suche=&reihe=-15210-13506-1   

Foto: Alle Mitwirkenden 2006 in der Chorruine Heisterbach 

 

 

 

 

Bild von 2021
Text: Lothar Vreden
Quelle: Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf u.a.
Marker Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf: Trauer um Fritz Müller - Marker Weiteres zur Sproch- un Spelljrupp bei uns - Marker Zum Stichwort "Fritz Müller" bei uns

 nächstes Bild der Auswahl


Raum: Vereine S Vitrine: Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf
Raum: Gruppenbilder Vitrine: Sproch- un Spelljrupp Niederdollendorf
Raum: Siebengebirge und der Rhein
Dieses Bild wurde 413 Mal angesehen
Datensatz 15210 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 16.06.2021 um 12:59 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum