Das Ensemble am Tierbrunnen in der Fußgängerzone Bad Honnef 2019

Dazu schreibt die Bürgerstiftung Bad Honnef: Für die um 1980 eingerichtete Fußgängerzone schufen der Bildhauer Ernemann Sander den Tierbrunnen aus Muschelkalk und der Bildhauer Bonifatius Stirnberg den Vogelbrunnen am Franz-Xaver-Trips-Platz (Station 23).

Aus dem stadt- und architekturgeschichtlich bedeutenden Ensemble an der Ecke Hauptstraße / Kirchstraße sind besonders hervorzuheben: Das Wohn- und Geschäftshaus Kirchstraße 8 (Kunsthaus Menzel) zählt zu den ältesten Häusern der Stadt und trägt den Hausnamen „Im steinernen Strunk“.

Das zweigeschossige Barock-Fachwerkhaus Hauptstraße 74 (Optik Beth) aus dem 18. Jahrhundert, ein früheres Bauernhaus mit Nebengebäuden und großem Garten, diente der Pfarrei St. Johann Baptist von ca. 1830 bis zur Errichtung des Pfarrhauses an der Bergstraße 1913 (Station 5) als Pastorat.

Die ehemalige Fachwerk-Hofanlage Hauptstraße 76 von 1819 zählte im Zeitraum 1890 – 1910 als Hotel Breuer zu den führenden Häusern der Stadt.

Weiteres bei der Bürgerstiftung Bad Honnef - LINK 1.
Zu Ernemann Sanders Tierbrunnen - LINK 2.
Zu Bonifatius Stirnbergs Vogelbrunnen - LINK 3.

Bild von 2019
Quelle: Bürgerstiftung Bad Honnef
Zur Verfügung gestellt von Bürgerstiftung Bad Honnef
Marker Bürgerstiftung Bad Honnef: Das Ensemble am Tierbrunnen in der Fußgängerzone Bad Honnef - Marker Zu Ernemann Sanders "Tierbrunnen" - Marker Vogelbrunnen von Bonifatius Stirnberg, Bad Honnef (um 1980)