Schwimmbrücken über den Rhein - Floating Bridges over the Rhine: Rolandseck-Bad Honnef, 1945

36t M-2 Stahlfahrbahn-Pontonbrücke Rolandseck-Bad Honnef, M-2 Class 40 Steal Treadway Bridge Rolandseck-Bad Honnef, 1945.

Mit dem Bau der 344 langen 36-t-Pontonbrücke mit Stahlfahrbahnen zwischen Rolandseck und Bad Honnef begann das 297. US-Pionierkampfbataillon von beiden Ufern am Abend des 16. März 1945, Kommandeur: Oberstleutnant Julian P. Fox, jr.
Die Bauzeit betrug 37 h 30 min. Am 18. März um 8 Uhr wurde die Brücke für den Verkehr freigegeben.

Construction of M-2 Class 40 Steal Treadway Bridge Rolandseck-Bad Honnef started at dark on 16 March 1945 from both banks by 297th Engineer Combat Bn, Commander of Troops: Lt.Col. Julian P. Fox, Jr. The bridge was completed in 37 hours, 30 minutes and opened for traffic at 180800 March 1945.

Der Kartenausschnitt zeigt die Lage der Brücke an der vorhandenen zivilen Wagenfähre.
The map section shows the location of the bridge on the existing civil car ferry.

Das Foto unten zeigt die Brücke vom Ostufer aus. Das Gebäude im Hintergrund ist der Bahnhof Rolandseck, vorne rechts liegt die von der Wehrmacht beim Rückzug gesprengte Wagenfähre.
The photo below shows the bridge from the east bank. The building in the background is Rolandseck railway station, in front on the right is the wagon ferry blown up by the Wehrmacht during the retreat.

Bild von 1945
Dieter Mechlinski
Quelle: Report of Rhine River Crossing, 1th US Army, 1945
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski


Galerie: Schwimmbrücken über den Rhein
Dieses Bild wurde 191 Mal angesehen
Datensatz 16006 wurde zuletzt bearbeitet von dm am 18.03.2022 um 16:07 Uhr
Nachricht E-Mail mit Information / Anmerkung zum Bild verschicken
Museum Zur Startseite Virtuelles Brückenhofmuseum