Siebengebirgsbahn mit Volksfest Ende Juni 1983: Neue S-Bahn nach Oberdollendorf mit Königswinterer Wein getauftFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Obwohl der Neubau der Bundesstraße 42 (B 42) mit ihren Untertunnelungen im Bereich Königswinter-Oberdollendorf noch nicht fertiggestellt war, wurde die Einweihung der neuen S-Bahn-Strecke von Ramersdorf bis Oberdollendorf schon eröffnet. Das machte der Umbau der Streckenführung der Siebengebirgsbahn - später U 66 - möglich, denn die Trasse schwenkte nun mittig in den tiefer gelegten Tunnel.

Bürgermeister Günter Hank nahm Königswinterer Wein als Taufwasser für die "Elektrische", und Bonn OB Hans Daniels enthüllte das Stadtwappen an der Seite des Wagens.

Umfangreiche Dokumentationen zur Siebengebirgsbahn und zur B 42 finden Sie über die LINKs unten.

Unsere Galerie: Stadtbahnvorlaufbetrieb 1983

Bild von 1981
Text: Lothar Vreden
Quelle: General-Anzeiger Bonn