Sophie, die Königin von Schweden und Norwegen, feierte 1902 ihren Namenstag in Bad Honnef

Am 15. Mai 1902 feierte Sophie, die  Königin von Schweden und Norwegen, ihren Namenstag in Bad Honnef. Wie so manche "gekrönte Häupter" kam sie sehr oft zum Kuraufenthalt nach Honnef. Das Wasser der Drachenquelle wurde von der Königin "mit besonderer Vorliebe getrunken".

Als sie im März 1902 in Honnef eintraf, wurde sie von der Honnefer Volkszeitung (HVZ) auf der Titelseite mit einem 4-strophigen Gedicht des Joseph von der Höhe begrüßt.

Siehe dazu auch: Bürgermeister Theodor Waechter begrüßt die Königin auf dem Bahnhof.
Siehe LINK 1 unten.

In Bad Honnef, in dem das schwedische Königspaar eine Sommerresidenz besaß und kurte, erinnert heute eine „Königin-Sophie-Straße“ an Sophia von Nassau. Siehe LINK 2.

Bemerkenswert zum Thema ist unsere umfangreiche Galerie: Besondere Besuche in der Kaiserzeit

Bild von 1902
Quelle: Sammlung Martin Maus - HVZ und Königswinterer
Zur Verfügung gestellt von Martin Maus, Bad Honnef