Das Lied „Mein Grafenwerth“ nicht auf der Insel, dafür im „Zeughaus Kleinkunstkeller“ - VIDEO

Das schreibt Honnef Heute am 4.6.2022: Gestern Abend war Martin Koch mit seinem Sohn Otto bei der „Offenen Bühne“ im Zeughaus-Kleinkunstkeller der Löstige Geselle. Spontan kam der Tenor der Oper Köln im Laufe des Abends auf die Bühne, erklärte die Geschichte, wie es zu dem (abgesagten) Auftritt auf der Insel kam und sang „Mein Grafenwerth“ ohne Stephanie Troscheit am Klavier und vollkommen ohne Bühnentechnik. So müssen die Bad HonneferInnen nicht ganz auf ihren Klassikabend verzichten:

HIER finden Sie das VIDEO mit Martin Koch:

HIER kommen Sie zur Vita Martin Koch - Tenor

===============
Das war ursürünglich angekündigt:
„Mein Grafenwerth“ zeugt als musikalische Liebeserklärung an die Rheininsel als „gold’ne Rhein-Idylle in bunt bewegtem Strom“ vom kulturellen Leben auf der Insel mit ihrer spektakulären Naturkulisse. „Lass dich begeistert Grüßen, mein Grafenwerth“ lautet der Refrain des Gedichtes, das von Paul Mania vertont wurde.

Zusammen mit dem Tenor Martin Koch präsentiert die Bad Honnefer Pianistin Stephanie Troscheit am Samstag, den 4. Juni 2022, das Lied „Mein Grafenwerth“ auf der Insel Grafenwerth. Der Auftritt ergänzt das Auftaktkonzert „Klassik auf der Insel“ mit dem Kölner Kammerorchesters und dem jungen Pianisten Colin Pütz. Dazu auch LINK 1 ganz unten.

Das Gedicht "Mein Grafenwerth" wurde 1927 von Paul Mania vertont. Siehe dazu:  „Mein Grafenwerth“

Stephanie Troscheit ist die Urenkelin von Paul Mania. Sie ist eine international erfahrene, preisprämierte Pianistin, die über Jahre verschiedene Tänzer in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz begleitet hat, sich auch dem Orgelspiel widmet und auf Konzerten eigene Kompositionen und Improvisationen mit klassischen Werken verbindet.
HIER kommen Sie zur Webseite von Stephanie Troscheit

Galerie: Grafenwerth, Honnefs Insel im Rhein

Bild von 2022-4
Quelle: Honnef Heute - Bad Honnef