Zum Winzerfest in Königswinter 2022: Die Stadt hat mit Manfred Kirchrath einen neuen Bacchus -- mit PRESSEBERICHT vom 24.9.2022Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Verabschiedung: Peter Giesen, der "alte" Weingott Bacchus, hat sein Amt viele Jahre mit großer Umsicht und charmant ausgefüllt. Das Winzerfest war immer der jährliche Höhepunkt, dabei wurde am Eröffnungsabend jeweils ein Mann oder eine Frau, die sich um die Stadt - besonders im ehrenamtlichen Bereich - verdient gemacht hat, von ihm zum "Ritter vom Siebengebirge" geschlagen.

Aber auch Besuche in Seniorenheimen waren ihm
 ein besonderes Anliegen.
Begrüßung von besonderen Gästen der Stadt gehörten zusätzlich mit zum Jahresprogramm.

Peter Giesen hat jetzt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgegeben. Bürgermeister Lutz Wagner dankte ihm ganz herzlich und überreichte ein Bildband von der Stadt und einen Keramikbecher aus der Töpferei Dietz.

Auch die Sprecher der Ritter vom Siebengebirge, Wilbert Fuhr und Lothar Vreden, sprachen für das Ordenskapitel ihren Dank aus für 10 Ritterschläge in von den Jahren 2010 bis 2019 und für langjährige Verbundenheit. "Maach et joot, leewe Jung! Wir wünschen Dir als Bacchus i.R. das Beste und Dir und Deiner Frau eine gute Zeit."

Peter Giesen dankte seinerseits sehr herzlich. "Mit diesem Abschied geht", so sagte er, "meine über 50 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit zu Ende."

________________

Vorstellung des neuen Bacchus:  Bürgermeister Lutz Wagner freute sich, am 22. September 2022 nun einen "neuen" Bacchus präsentieren zu können: Es ist Manfred Kirchrath, der vielen in Königswinter u.a. als Geschäftsführer und Kassierer der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter bekannt ist. Im Jahr 2000 war er "Prinz Karneval" der Altstadt.

Der neue "Weingott Bacchus" - Manfred Kirchrath freut sich auf seine neue Aufgabe; als Bacchantinnen hat er seine Frau Heike und seine Tochter Melissa auserwählt, "dann sind wir immer als Familie unterwegs".

Am 30.9.2022 gilt sein erster Ritterschlag Kornelia (Conny) Scheuer, die dann Ritterin vom Siebengebirge wird.
_________________

PRESSEBERICHT des GA-Bonn/Siebengebirge von Mario Quadt am 24.9.2022:
Winzerfest in Königswinter kehrt mit neuem Weingott zurück

Peter Giesen als Weingott Bacchus z.B. beim Winzerfest 2019

Zweites Foto (Mario Quadt): Manfred Kirchrath - ab dem 30. September 2022 als Weingott Bacchus und Bacchantinnen, Tochter Melissa (l.) und Ehefrau Heike (r.) für die Stadt Königswinter und das Siebengebirge unterwegs.

Foto unten: Bürgermeister Lutz Wagner begrüßt den neuen Bacchus.

_________________
Zum WINZERFEST 2022 in Königswinter finden Sie genauere Informationen über folgenden LINK:

Bild von 2022
Text: Lothar Vreden
Quelle: Zum Pressebericht: GA-Bonn
Zur Verfügung gestellt von Foto 1 und 3: Florian Striewe/ Pressestelle Stadt Königswinter - Foto 2: Mario Quadt GA-Bonn
- Marker Manfred Kirchrath - ehreamtlich bei der Feuerwehr Königswinter-Alstadt

Raum: Gruppenbilder Vitrine: Ritter vom Siebengebirge