Zur Eröffnung des Winzerfestes in Königswinter am 29. September 2023: Markus Hoitz vom Bacchus zum "Ritter vom Siebengebirge" geschlagen -- mit LAUDATIO

Mit großer Freude schlägt Bacchus (Manfred Kirchrath) bei der Eröffnung des Winzerfestes in Königswinter am 29.9.2023 Pfarrer Markus Hoitz zum "Ritter vom Siebengebirge". Und alle Besucher des Winzerfestes lassen den neuen Ritter hochleben.

===

Markus Hoitz - nun geschmückt mit dem Orden der Ritter vom Siebengebirge, den die Werkstatt Dietz gefertigt hat.

===
Vor dem Ritterschlag hatte die Ritterin des Vorjahres, Conny Scheuer, beim Empfang des Bürgermeisters im Haus Bachem die Laudatio auf den neuen Ritter vom Siebengebirge 2023 gehalten.

Hier nun der Text ihrer LAUDATIO

auf den neuen „Ritter vom Siebengebirge 2023“, Markus Josef Hoitz, am 29. September 2023

Sehr geehrte Festgäste, liebe Familie Hoitz, Freunde, Ordensleut, Weingott Bacchus und Gefolge,
lieber Markus

1960 als Stammhalter der Eheleute Elisabeth und Walter Hoitz erblicktest du in Oberdollendorf im Sternzeichen des Widders das Licht der Welt. Ja, das Sternzeichen Widder mit dem Element Feuer sagt vieles aus, wie zum Beispiel: Ehrgeiz, das Neue, Tatendrang, Spontanität und vor allem Herausforderungen annehmen und umsetzen. Dies alles passt.

Als Dollendorfer Jung besuchtest du die dortige Grundschule und anschließend das Ernst-Kalkuhl Gymnasium. In dieser Zeit hast du viele Interessen entwickelt, wie z.B. die Musik und das Spielen verschiedener Blasinstrumente, an erster Stelle Trompete gefolgt von Tuba und Posaune, weitere Hobby`s wie Fotographie, Reisen, Schreiben und Motorrad fahren und und und ...

In jungen Jahren hast du an vielen Orten mit deinen musikalischen Darbietungen sehr viel Freude und Frohsinn verbreitet. Als jugendliches Mitglied der St. Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft Oberdollendorf warst du maßgeblich am dörflichen Geschehen beteiligt und auch als Brötchenjunge vom Bürder bekannt.

Deine berufliche Laufbahn begann 1979 mit dem Theologiestudium in Bonn und Freiburg, mit anschließender Diplomarbeit zu dem Thema: Aufhebung der Abtei Heisterbach – hier spiegelt sich deine Verbundenheit mit der Heimat wieder. Dein Engagement rund um Kloster Heisterbach lässt sich nicht in Worte fassen, ganz einfach nur genial.

Im Jahre 1986 Diakonenweihe und 1987 Priesterweihe im Kölner Dom, anschließend tätig als Kaplan, Studentenpfarrer, Pfarrvikar und Pfarrer in verschiedenen Städten.

Dann das Jahr 2014 zurück in die Heimat als leitender Pfarrer des Bergbereichs und seit 2020 auch zuständig für die Seelsorge im Talbereich. Ein großes Aufgabengebiet.

Wie viele von euch wissen, hat Markus Hoitz viele Talente, die er unermüdlich täglich und stündlich einsetzt, so als Präses der Kirchenchöre und Bruderschaften, Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Geschäftsführer der Stiftung Abtei Heisterbach, Kuratoriumsvorsitzender der Leonhard-Kurtzrock-Stiftung Königswinter, Feldkaplan der blauweißen Funken Oberpleis.

Und Tubist beim Ford-Sinfonie-Orchester und bei der Feuerwehr Eudenbach - sowie Trompeter in der Ford-Big-Band Köln, weitere Projekte, wie z.B. Bikergottesdienste, Mundartmessen und Büttenreden.
Wenn es deine Zeit zulässt, hilfst und unterstützt du alle Musikgruppen um und im Stadtgebiet hervorragend.

Deine soziale und teamfähige Begleitung wird in vielen Arbeitskreisen und Institutionen sehr geschätzt. Humorvoll und schlagfertig, so wie man dich kennt, freuen sich die Ordensritter, dich nun in unserem Kreis zu begrüßen
nach dem Motto:

Wein, Frohsinn und Gesang,
begleite dich ein Leben lang,
nun lasst die vollen Gläser klingen,
um uns allen Segen und Glück zu bringen.

Zum Wohl!!!

HIER finden Sie die umfangreiche VITA des neuen Ordensritters Markus Hoitz.

===

Um alle Bilder der Galerie aufzurufen, hier auf "Ritter vom Siebengebirge" klicken.

Bild von 2023
Zur Verfügung gestellt von Ursula Adrian (1), Lothar Vreden (2, 4), Ralf Klodt (3)

Galerie: Ritter vom Siebengebirge
Datensatz 17993 wurde zuletzt bearbeitet von lv am 18.03.2024 um 16:57 Uhr