Einweihung der Skulptur "Eine Blume für Hermann Honnef" von Birgitta Weimer, am Sonntag, dem 1. September 2024, Pressebericht in der Bonner Rundschau am 04.09.2024.
Über die Einweihung berichtete Carsten Schulz zu dem vorstehenden Foto von Ralf Klodt in der Bonner Rundschau:
"„Eine Blume für Hermann Honnef“ ist auf der Insel Grafenwerth errichtet worden. Der Ingenieur gilt als Pionier der Windkraft.
Ein Denkmal für Hermann Honnef ist die drei Meter große Blume, die jetzt im Umweltskulpturenpark auf der Insel Grafenwerth enthüllt wurde. Der Windkraftpionier wurde 1878 auf der Insel Grafenwerth geboren.
Er gilt als genialer Ingenieur, der frühzeitig auf Windkraft und damit auf regenerative Energien gesetzt hat. Unter anderem der Bad Honnefer Heimatforscher Martin Maus und Dieter Mechlinski vom virtuellen Brückenhofmuseum (Königswinter-Oberdollendorf) hatten sich für ein Denkmal starkgemacht.
Das fünfte Kunstwerk für Bad Honnefer Umweltskulpturenpark
Dank eines Sonderpreises der Kummer-Vanotti-Stiftung und mit Unterstützung der Bad Honnef AG konnte eine Jury unter mehreren Bewerbungen die „Blume für Hermann Honnef“ auswählen. Es ist ein Werk der Künstlerin Brigitta Weimer.
Vergessener Pionier der Windkraft Heimatforscher strebt Ehrung von Hermann Honnef an"
Lesen Sie den gesamten Bericht in der Bonner Rundschau über den untenstehenden Link. |