Schattenriss "Großer Tango" - veröffentlicht 2006 - vor 15 Jahren: Burkhard Mohr erhielt dafür den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen im Jahr 2007

Der Oberdollendorfer Burkhard Mohr erhielt 2007 den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wurde in Berlin übergeben.

Anlass für die Auszeichnung war sein Schattenriss "Großer Tango" mit Merkel und Müntefering als Tanzpaar zum Einjährigen der großen Koalition, veröffentlicht im Dezember 2006 beim General-Anzeiger Bonn.

Das schreibt das Presseportal von Newsaktuell:
Der Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen geht in diesem Jahr an Burkhard Mohr. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) wird heute Abend in Berlin übergeben.

Mohr, der vor allem für den Bonner "General-Anzeiger" und auch für
die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zeichnet, wurde für eine
Karikatur geehrt, die die Spitzen der großen Koalition,
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Arbeitsminister Franz Müntefering,
als schwungvolles Tanzpaar im Schattenriss zeigt.
...

Bild von 2006
Text: Lothar Vreden
Zur Verfügung gestellt von Burkhard Mohr