Tagesfahrt des Heimatvereins Oberdollendorf 1976 nach Effelsberg, Cochem und Burg EltzFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e.V. unternahm 1976 eine Tagesfahrt mit dem Hauptziel Stadt Cochem und Burg Eltz.

Bei der Hinfahrt durch die Eifel wurde bei dem Örtchen Schuld eine Rast eingelegt, wo für interessierte Mitfahrer die Möglichkeit bestand, das Radioteleskop in Effelsberg zu besichtigen, oder - wie hier auf dem Bild zu sehen ist - einfach die gesunde Eifelluft zu genießen.

Anzumerken ist, dass am 12. Mai 1971 dieses Radioteleskop eingeweiht wurde und somit 2011 das vierzigste „Dienstjubiläum“ feierte. Der offizielle Betrieb wurde am 1. August 1972 vom Max-Planck-Institut aufgenommen.

HIER kommen Sie mit einem Klick sofort zu unserer kompletten GALERIE „Tagesfahrten Heimatverein Odd“

Bild von 1976
Text: Rudi Schuchert
Quelle: Originalfoto 8,5 cm x 13,5 cm